Suche
Close this search box.
Veröffentlichung: März 2024

BARC Score Data Intelligence Platforms

Mit dem BARC Score Data Intelligence Platforms vergleichen Sie 11 Hersteller auf einen Blick und wissen, wie Sie deren Portfolio im Marktsegment einordnen können.

Dieses Angebot richtet sich an Anwenderunternehmen. Preise für Hersteller und Service Provider erhalten Sie auf Anfrage.

500,00  zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Mithilfe des BARC Score Data Intelligence Platforms

  • erhalten Sie einen detaillierten Überblick über das Marktsegment Data Intelligence Platforms.
  • sind Sie in der Lage, die Marktposition und das Portfolio der Hersteller fundiert einzuordnen.
  • erhalten Sie eine Grundlage für die Erstellung Ihrer Long- oder Shortlist.

Weitere Informationen

Die zweite Ausgabe des BARC Score Data Intelligence Platforms bewertet die wichtigsten Hersteller von modernen Data Intelligence Lösungen anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs.

Auswahl der Anbieter

Data Intelligence geht über die systematische Datenerfassung in Unternehmen hinaus und zielt darauf ab, ein besseres Verständnis von Datenbeständen zu generieren und damit die Datennutzung zu fördern, indem Metadaten genutzt werden, um zusätzliche Informationen zu verknüpfen und miteinander zu verbinden. Wir bezeichnen Data Intelligence als Nutzung verschiedener Metadaten, um Transparenz über Daten, deren Profile, Qualität, Kontext und Herkunft zu schaffen um Menschen, Prozessen und Technologien vertrauenswürdige, zuverlässige Daten bereitzustellen.

Um in dem BARC Score Data Intelligence Platforms aufgeführt zu werden, müssen die Anbieter eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Kriterien erfüllen.

Zur Aufnahme in den Score müssen die Plattformen in der Lage sein verschiedene Metadatenquellen und -typen integrieren und verarbeiten zu können. Sie müssen Funktionen für Data Cataloging sowie ein Business Glossar mitbringen, Kollaboration fördern und Data Governance Prozesse unterstützen und abbilden können. Darüber hinaus müssen die Plattformen über selbstlernende Funktionen verfügen oder vergleichbare Möglichkeiten bieten, um die Extraktion, Klassifizierung, Verknüpfung und Analyse von Metadaten zu automatisieren. Ein weiteres Kriterium ist, dass die Data Intelligence Plattform entweder als eigenständiges Produkt vermarktet wird oder innerhalb einer umfangreicheren Software-Plattform separat als Modul liezenzierbar ist.

Für eine Aufnahme in diesen BARC Score muss der Hersteller zudem mit einer Niederlassung in Europa und mit mindestens einem weiteren Standord global vertreten sein, mindestens 100 Mitarbeitende beschäftigen, einen jährlichen Lizenz- und Wartungsumsatz von 10 Mio. EUR mit dem bewerteteten Produktpaket nachweisen und mindestens 50 Kunden im Bereich Data intelligence bedienen.

Anbieter Produkt
Ab Initio Ab Initio Metadata Hub Suite
Alation Alation Data Intelligence Platform
Alex Solutions Alex Enterprise Data Governance Platform
Atlan Atlan
Collibra Collibra Data Intelligence Platform
Google (Google Cloud) Data Catalog
IBM IBM Knowledge Catalog
Informatica Informatica Intelligent Data Management Cloud (IDMC)
Microsoft Microsoft Purview
Precisely Precisely Data Integrity Suite
Quest erwin Data Intelligence by Quest

Bewertung der Software

Im BARC Score wird jeder Anbieter mit seinem Produktportfolio anhand der beiden Dimensionen „Portfolio Capabilities“ sowie „Market Execution” bewertet. 

Neben der Analystenmeinung von BARC spielt hierbei auch die Erfahrung der Anwender:innen eine große Rolle. 

Für unsere Scores in den Bereichen BI, Analytics und Unternehmensplanung greifen wir hierfür auf die weltweit größte Befragung für BI- & Analytics- sowie für  Planungssoftware zurück, den BI & Analytics Survey und den Planning Survey, die Unternehmen alljährlich zu ihrer Zufriedenheit mit Softwareherstellern und -lösungen befragen.

Im Ergebnis-Dokument des BARC Scores und der Score-Grafik werden detailliertes Analystenwissen und umfangreiche Umfrageergebnisse verdichtet. Die Grafik bietet einen klaren Blick auf Marktposition und Portfolio eines Herstellers.

Unsere Kunden vertrauen BARC Research

Lesen Sie, was andere über unseren Research sagen.

FAQ

Legen Sie das Produkt durch Klick auf obenstehenden Button in den Warenkorb. Sie werden dann automatisch zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet. Nun können Sie entweder weiter einkaufen oder gelangen durch Klick auf "Weiter zur Kasse" zur Login-Seite. Hier können Sie sich einloggen, wenn Sie bereits ein Kundenkonto auf barc.com haben. Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, legen Sie bitte ein neues Kundenkonto an, indem Sie Ihre Daten in das Formular eintragen.

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, gelangen Sie nach dem Login direkt zur Eingabe Ihrer Rechnungsdaten und im Anschluss zur Eingabe Ihrer Zahlungsinformationen. Sobald Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie Ihren Einkauf abschließen. Ihre Bestellung wird nun geprüft und bearbeitet. Sobald diese von uns freigegeben wurde, erhalten Sie Ihren gewünschten Inhalt per E-Mail.

Sollten Sie sich neu registrieren, müssen Sie zunächst Ihre Daten eingeben, um ein neues Kundenkonto anzulegen. Im Anschluss geben Sie Ihre Rechnungsdaten und Zahlungsinformationen ein und schließen Ihren Einkauf ab. Ihre Bestellung wird nun geprüft und bearbeitet. Sobald diese von uns freigegeben wurde, erhalten Sie Ihren gewünschten Inhalt per E-Mail.

Für einige unserer Inhalte bieten wir Leseproben an. Sollte das hier der Fall sein, finden Sie die Leseprobe oberhalb unserer FAQs. Füllen Sie bitte das zugehörige Formular aus. Sie erhalten im Anschluss eine Mail mit Link zur Leseprobe.

Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Unsere Zahlungsmöglichkeiten umfassen Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Kauf auf Rechnung. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird diese sofort belastet.

Unser Zahlungsziel bei Kauf auf Rechnung beträgt 14 Tage ohne Abzug.

Mit Erwerb des Inhalts müssen Sie – falls nicht bereits geschehen – ein Kundenkonto auf barc.com anlegen. Hier finden Sie alle bereits erworbenen Inhalte auf einen Blick und können sich diese zeitlich unbegrenzt herunterladen oder regelmäßig online darauf zugreifen. Falls Sie sich dazu entschließen, Ihr Kundenkonto zu löschen, erlischt damit auch Ihre Möglichkeit, auf die erworbenen Inhalte weiterhin zuzugreifen. Inhalte, die Sie bis dahin bereits heruntergeladen und lokal abgespeichert haben, gehen selbstverständlich nicht verloren.

Um Ihr Kundenkonto zu löschen, senden Sie bitte eine Mail an info@barc.de.

Autoren

Florian Bigelmaier
Analyst Data & Analytics
Florian Bigelmaier ist Analyst mit einem Fokus auf Datenmanagement und Business Intelligence.
Shawn Rogers
CEO BARC US
Timm Grosser
Senior Analyst Data & Analytics
Timm Grosser ist Senior Analyst Data & Analytics mit Schwerpunkt auf Data Management.
Data, BI, Analytics oder CPM Software gesucht? Hier finden Sie führende Lösungen im Vergleich!