Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Wie Unternehmen Hadoop einsetzen wollen

ZURÜCK

23. 07 2015  10:17

Wie Unternehmen Hadoop einsetzen wollen

Würzburg, den 23. Juli 2015: Mit 261 Teilnehmern aus der DACH-Region und einer breit gefächerten Branchenverteilung gehört die Studie „Hadoop als Wegbereiter für Analytics“ des Business Application Research Center (Barc) zu einer der ersten Untersuchungen, die sich speziell Hadoop widmen. 78 Prozent der Befragten (171 Unternehmen) setzen danach Hadoop bereits ein oder planen dies bzw. können sich zumindest den Einsatz von Hadoop vorstellen.

Hadoop wird aktuell vor allem durch die IT getrieben (52 Prozent) und soll vorrangig technische Themen adressieren. Häufigstes Ziel ist die Nutzung als Plattform für eine einfachere Verwaltung großer Datenvolumina (68 Prozent) sowie semi-/unstrukturierter Datenquellen (61 Prozent). An dritter Stelle folgen dann fachlich-analytische Anforderungen wie eine größere Flexibilität bei der Datenanalyse (44 Prozent) und nach erweiterten Analysefunktionen (42 Prozent), die Hadoop ermöglichen soll. Seltener als erwartet wollen Unternehmen hingegen durch das Framework ihre Kosten für die analytische Infrastruktur senken (37 Prozent). Siehe auch den Beitrag "Datenmanagement und Hadoop".

Noch viel Unklarheit über den Nutzen Hadoops

Die Hadoop-Nutzung befindet sich insgesamt noch in der Klärungs- und Experimentierphase. So sehen etwa drei Viertel der befragten Unternehmen Hadoop momentan noch als ein weniger bzw. überhaupt nicht wichtiges Thema an. Dies lässt den Schluss zu, dass der Mehrwert von Big-Data-Initiativen und Analytics respektive das genaue Einsatzgebiet von Hadoop in vielen Unternehmen noch unklar sind. Dort scheint es aus Sicht der Studienautoren schlicht an mehr und besserer Aufklärung über den Nutzen Hadoops zu fehlen. Umgekehrt nimmt das Framework bei jedem vierten Unternehmen mindestens einen wichtigen Stellenwert ein, was ein durchaus beachtlicher Wert ist für das junge Thema (einen Blick beispielsweise auf die verschiedenen Hadoop-Distributionen warf kürzlich eine andere BARC-Untersuchung).

 

Abbildung: Existiert in Ihrem Unternehmen eine Hadoop-Initiative? Wenn ja, wie weit ist diese fortgeschritten? Quelle: BARC-Studie "Hadoop als Wegbereiter für Analytics" (n=230)

Erste Anwendungsbeispiele für Hadoop

Dabei finden sich durchaus schon erste produktive Systeme bzw. Unternehmen, die den Hadoop-Einsatz konkret vorbereiten und dabei ein durchaus breites Spektrum abbilden. Unter diesen Vorreitern ist die Nutzung von Hadoop als Ablaufumgebung für fortgeschrittene Analyse/Exploration aktuell die häufigste Anwendung (24 Prozent). Dies entspricht dem Wunsch vieler Fachbereiche nach einer eigenen, neben dem Data Warehouse existierenden Explorationsumgebung. Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet betrifft allgemein die erweiterte Nutzung von Daten – sei es als Staging/Landing Area oder zur Datenintegration polystrukturierter Daten (je 20 Prozent).

 

Technisches und fachliches Know-how gefordert

Insgesamt belegt die BARC-Studie, dass fehlendes technisches (68 Prozent) und fachliches Know-how (65 Prozent) aktuell die bei weitem häufigsten Probleme sind, über die Unternehmen klagen um das komplexe und technische Hadoop letztendlich nutzbar machen zu können. Hier werden die fehlende Marktreife und der Mangel an Aufklärung beim Thema Hadoop deutlich. „Unternehmen müssen dringend einen Weg finden, diese Wissenslücke zu schließen, denn ohne entsprechendes Know-how ist an den produktiven Einsatz einer wenn auch noch so vorteilhaften Technologie nicht zu denken“, betont Timm Grosser, Senior Analyst Datenmanagement und Co-Autor der Studie. Auch die dritthäufigste Antwort „Fehlende überzeugende Einsatzszenarien“ (43 Prozent) deute auf fehlendes Wissens über Hadoop im Besonderen und Big Data im Allgemeinen hin. Im Gegensatz zu klar strukturierten BI-Projekten sind Big-Data- und Hadoop-Initiativen sehr viel stärker explorativer Natur. Big-Data- und Hadoop-Projekte sollen durch ihren explorativen Charakter gerade dazu beitragen, konkrete Einsatzmöglichkeiten, Zusammenhänge und Erkenntnisse aufzudecken.

 

Informationen zur Studie:

An der Anwenderbefragung „Hadoop als Wegbereiter für Analytics“ beteiligten sich 261 Teilnehmer. Es wurde dabei eine breit gefächerte Branchenverteilung der Studienteilnehmer erreicht. Besonders häufig ist der Dienstleistungssektor (23 Prozent), die Industrie (22 Prozent), die IT-Branche (17 Prozent) und der Handel (12 Prozent) vertreten. Die unabhängig erstellte Studie ist dank eines Sponsoring des Softwareherstellers SAS kostenfrei erhältlich.

Hier finden die Sie Studie zum Download

Eine Infografik zur Studie finden Sie im BARC-Blog

 

Über BARC – Business Application Research Center – a CXP Group Company:

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Analysten- und Beratungshaus für Unternehmenssoftware, mit Fokus auf Business Intelligence (BI), Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP). BARC-Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren in der Evaluation von BI-, Datenmanagement, ECM-, CRM- und ERP-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. BARC formt mit den Analystenhäusern CXP und PAC die führende europäische Analystengruppe für Unternehmenssoftware und IT Services mit Präsenzen in acht Ländern.

Besuchen Sie auch den BARC-Blog mit Kommentaren zum aktuellen Marktgeschehen!

Kontakt

  • Timm Grosser

    Timm Grosser

    Senior Analyst Data & Analytics

    info@barc.de
    Tel: +49 931 880651-0