Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Flexibilität als Haupttreiber für Cloud-basierte Planung und CPM

ZURÜCK

28. 05 2019  13:53

Flexibilität als Haupttreiber für Cloud-basierte Planung und CPM

Das Business Application Research Center (BARC) veröffentlicht die Ergebnisse des Planning Survey 19. Eine weltweite Studie, die in ihrer 5. Ausgabe wieder rund 1.400 Planungsanwender, Berater und Anbieter befragt hat.

Unter den vielen interessanten Ergebnissen des Planning Survey 19 zeigt sich, dass der Hauptgrund für den Einsatz von Cloud-basierten Planungsprodukten in Unternehmen der Wunsch nach mehr Flexibilität und Elastizität ist (56 Prozent, siehe Abbildung 1). "Der Nutzungsgrad von Planungs- und CPM-Systemen unterliegt starken saisonalen Schwankungen. Während der Budgetierungs- und Prognoseperioden gibt es ein intensives Nutzungsverhalten, während die Werkzeuge zu anderen Zeiten des Jahres deutlich seltener eingesetzt werden", erklärt Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst bei BARC und Autor des Planning Survey 19.

Weitere überzeugende Gründe für die Wahl eines Cloud-basierten Planungsprodukts gegenüber einer lokalen Installation sind die Reduzierung des Wartungsaufwands für Hard- und Software (45 Prozent), die Senkung der Kosten (32 Prozent) und die Beschleunigung der Implementierung (26 Prozent).

Abbildung 1: Was sind die wesentlichen Gründe dafür, Planung über eine cloud-basierte Lösung zu nutzen/nutzen zu wollen? (n=425)

 

Vorausschauende Planung als wichtiger Trend 

Für fast zwei Drittel der befragten Unternehmen (64 Prozent) haben vorausschauende Planung und Prognose eine hohe bis sehr hohe Relevanz.

"Künstliche Intelligenz (KI) und prädiktive Technologien sind derzeit in fast allen Bereichen des IT-Marktes wichtige Trends", sagt Fuchs. "Deshalb sind Unternehmen natürlich daran interessiert, das Potenzial vorausschauender Funktionen auch im Bereich der Planung und Budgetierung zu nutzen." 

Abbildung 2: Welche Bedeutung bzw. Relevanz haben Predictive Planning und Forecasting für Ihr Unternehmen? (n=1.133)

 

Vorteile von spezialisierten Planungswerkzeugen

„Erhöhte Planungsfrequenz", „Verbesserte Integration verschiedener Teilpläne", „Verbesserte Integration der Planung mit  Berichtswesen/Analyse", “Bessere Qualität der Planungsergebnisse" und “Detailliertere Planung" sind die Vorteile, die Unternehmen am häufigsten durch den Einsatz ihrer Planungsprodukte erzielen (siehe Abbildung 3).

Im Gegensatz zu den Hauptvorteilen werden „Personaleinsparungen", „Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit" und „Reduzierte Kosten" als relativ selten erreichte Vorteile angesehen. "Das ist verständlich. Selbst bei den besten Planungsprodukten erfordert die Planung für jedes Unternehmen einen hohen Aufwand und die Software kann den Prozess nur unterstützen, aber nicht vollständig automatisieren", sagt Fuchs. "Professionelle Planungswerkzeuge sparen jedoch viel Zeit im Vergleich zu anderen Ansätzen, und die zuvor in manuelle Tätigkeiten investierte Zeit kann für wertschöpfende Aktivitäten genutzt werden. Planungssoftware kann Wettbewerbsvorteile schaffen, indem sie tiefere Einblicke in die Daten bietet und flexibel ist, so dass Unternehmen auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen reagieren können. Es wird interessant sein zu sehen, wie aktuelle Trends wie künstliche Intelligenz und Predictive Planning helfen können, Budgetierungs- und Prognoseprozesse zu automatisieren und Planer in Zukunft von sich wiederholenden Routineaufgaben zu befreien.“
 

Abbildung 3: In welchem Maße haben Sie folgende Vorteile durch den Einsatz Ihres Planungswerkzeuges erzielen können? (n=881)

 

Über The Planning Survey 19

The Planning Survey 19 ist die fünfte Ausgabe der wichtigsten jährlichen Studie von BARC zur Auswahl und zum Einsatz von Planungssoftware. Die Ergebnisse basieren auf einer weltweiten Umfrage unter 1.367 Anwendern, Beratern und Anbietern, die von November 2018 bis Februar 2019 durchgeführt wurde. Es bietet die Analyse und den Vergleich von 22 führenden Planungsprodukten auf Basis von Anwenderfeedback sowie aktuelle Daten über Marktentwicklungen und die Auswahl und den Einsatz von Planungswerkzeugen. Im Rahmen der Umfrage wurde jeweils 1 Euro für jeden ausgefüllten Fragebogen an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) gespendet. Insgesamt kamen auf diesem Wege 1.500 € für den guten Zweck zusammen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bi-survey.com/planning-survey-about 

Für aggregierte produktbezogene Ergebnisse und ein Online-Produktvergleichstool besuchen Sie bitte: https://bi-survey.com/planning-software-comparison
 

Kontakt

  • Nikolai Janoschek

    Nikolai Janoschek

    Head of Marketing & Market Research

    info@barc.de
    Tel: +49 931 880651-0