Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Deutscher Markt für Business Intelligence setzt auf Big Data und Predictive Analytics

Deutscher Markt für Business Intelligence setzt auf Big Data und Predictive Analytics

ZURÜCK

06. 10 2015  16:21

Deutscher Markt für Business Intelligence setzt auf Big Data und Predictive Analytics

Würzburg, 6.Oktober.2015: Software für Business Intelligence und das Datenmanagement bleibt bei deutschen Unternehmen gefragt. Nach Umsätzen in Lizenzen und Wartung berechnet, konnte der hiesige Markt in den letzten acht Jahren (2007 bis 2014) durchschnittlich um zehn Prozent wachsen und dürfte nach BARC-Analysen auch 2015 weiter zulegen auf ein erwartetes Volumen von etwa 1,62 Milliarden Euro. Zu dieser Einschätzung kommt die neue BARC-Studie "Der Markt für Business Intelligence in Deutschland 2014“. Die Analyse gibt einen detaillierten Einblick in die Entwicklung der beiden Haupt-Marktsegmente „BI-Anwenderwerkzeuge“ und „Datenmanagementsoftware“ und erläutert wichtige Markttreiber.

2014 war dennoch das schwächste Jahr in der Geschichte des deutschen BI-Marktes. Dieser zeigt in seinen traditionellen Anwendungsbereichen Reporting und Analyse Reife- und Sättigungserscheinungen, während die neuen Wachstumsbereiche wie Datenmanagement, insbesondere Hadoop oder Data Mining/Predictive Analytics zwar stark zulegen, aber noch nicht das entsprechende Volumen aufzeigen, um dies auszugleichen (siehe auch den Bericht zur BARC-Tagung zu Addvanced und Predictive Analytics).

Ausblick Markt für Business Intelligence 2015

BARC geht aber davon aus, dass sich das Segment der BI-Anwenderwerkzeuge im Jahr 2015 wieder besser als 2014 entwickeln wird. Grund hierfür sind Nachholeffekte aus 2014 und eine anhaltend gute Dynamik im Datenmanagement-Bereich. Ein immer wichtigerer Umsatztreiber für den gesamten Markt für Business-Intelligence-Lösungen ist dabei die Digitalisierung von Unternehmen.  Im Bestreben datenbasierte Prozessverbesserungen und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle umzusetzen, kommen sowohl Lösungen für Reporting und insbesondere (fortgeschrittene) Analyse als auch Lösungen für die skalierbare und hoch performante Speicherung strukturierter und polystrukturierter Daten eine besondere Bedeutung zu. Ebenso sollte sich das Geschäft mit Software für die Datenintegration gut entwickeln, da zunehmend heterogene IT-Landschaften datentechnisch integriert werden müssen. Allerdings ist auch eine wachsende Abhängigkeit des Marktes von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu beobachten.

Abbildung: durchschnittliches Wachstum im Markt für Business Intelligence in Deutschland. Quelle: BARC, "Der Markt für Business Intelligence in Deutschland 2014".

Für eine hohe Dynamik im Markt sorgen zudem weitere Faktoren. So bleibt der Markt umkämpft, was sich insbesondere an einer wachsenden Zahl an Mergern/Übernahmen zeigt, die vor allem das nach Umsatz mittlere Marktsegment betreffen. Gleichzeitig können einige langjährige Anbieter das Innovationstempo nicht mehr mithalten und werden so ebenfalls zu Übernahmekandidaten.

Trotz dieser zu erwartenden Marktkonsolidierung sollte die große Attraktivität und Innovationskraft des Marktes zugleich neue Anbieter anziehen, so dass insgesamt mit einer steigenden Zahl von Akteuren zu rechnen ist. Start-ups und Expansionen in den deutschen Markt sind insbesondere in den Anwendungsgebieten Cloud-basierte BI-Lösungen, Big Data, Streaming-Daten, Prozessanalyse und im Bereich Advanced/Predictive Analytics zu erwarten. Ebenso sind innovative Lösungen für Simulation und operative Planung sowie neue analytische Applikationen denkbar. Zugleich sieht BARC aber auch eine Konstante: auch in fünf Jahren werden die Großanbieter eine wesentliche Rolle spielen, den Markt aber nicht völlig beherrschen.

 

Informationen zur Studie:

Bereits zum neunten Mal hat BARC detailliert den Business-Intelligence(BI)-Software-Markt in Deutschland untersucht. Erfasst wurden die Lizenz- und Wartungsumsätze für Anwenderwerkzeuge und Datenmanagementkomponenten in Deutschland  im jeweiligen Kalenderjahr. Grundlage ist eine Vollerhebung anhand der Selbstauskünfte aller BARC bekannten Anbieter von BI-Lösungen sowie Schätzungen der BARC-Analysten. Die Studie bietet ausführliche Informationen zu folgenden Themen:

  • Gesamtumsatz und Marktwachstum der letzten acht Jahre
  • Umfangreiche Informationen zur Marktstruktur und -konzentration
  • Detaillierte Zahlen für die 62 größten BI- und Datenmanagementanbieter im Markt
  • Umsatz und Umsatzentwicklung für die Segmente BI-Anwenderwerkzeuge und Datenmanagementwerkzeuge sowie der BI-Spezialisten
  • Ausblick auf die weitere Marktentwicklung

Weitere Informationen und eine Leseprobe dieser einmaligen Marktanalyse finden Sie hier.

 

Über BARC – Business Application Research Center – a CXP Group Company:

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Analysten- und Beratungshaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence (BI), Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP). BARC-Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren in der Evaluation von BI-, Datenmanagement, ECM-, CRM- und ERP-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. BARC formt mit den Analystenhäusern CXP und PAC die führende europäische Analystengruppe für Unternehmenssoftware und IT Services mit Präsenzen in acht Ländern.

Weitere Informationen unter www.barc.de

Besuchen Sie auch den BARC-Blog mit Kommentaren zum aktuellen Marktgeschehen!

Kontakt

  • Dr. Carsten Bange

    Dr. Carsten Bange

    Geschäftsführer - BARC

    info@barc.de
    Tel: +49 931 880651-0