Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

(Junior) Market Research Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Design

Mitarbeiter:in in Würzburg gesucht

(Junior) Market Research Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Design

Mitarbeiter:in in Würzburg gesucht

Du interessiert dich für die B2B Online-Marktforschung, willst deine Qualifikation voll einbringen und weiterentwickeln? Du arbeitest zuverlässig und genau und begeisterst dich für die Analyse und Visualisierung von Daten? Dann bist du bei uns genau richtig – wir suchen ab sofort eine/n (Junior) Market Research Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Informationsdesign / Visuelle Kommunikation zur Verstärkung unseres Marktforschungs-Teams.

Begeistere dich für unsere Themen rund um Big Data, BI, den Digital Workplace etc. und organisiere gemeinsam mit deinem Marktforschungsteam vielfältige befragungsbasierte Marktforschungsprojekte.

Deine Tätigkeiten in der Marktforschung

  • Du betreust den gesamten Prozess der Studienerstellung: Von der Gestaltung von Fragebögen, der Durchführung und Auswertung von Umfragen bis hin zur Erstellung von visuellen Studieninhalten zu verschiedenen IT-Themen.
  • Mitarbeit in der Schnittstelle zwischen Marktforschung und Grafik-Team: Du übersetzt verschiedenste Daten und Sachverhalte in grafische Darstellungen (z. B. Konzipieren und Gestalten von Infografiken).
  • Du übernimmst die Entwicklung von Layout-Vorlagen und die Gestaltung von Dokumenten zu unseren Studien.
  • Selbstständiges Betreuen und Planen vielfältiger Kundenprojekte und Aufgaben. Als Projektmanager:in bist du für die Planung, Koordination, Umsetzung und Nachbereitung von Research-Projekten zuständig.

Anforderungsprofil

Dich zeichnen folgende Eigenschaften und Qualifikationen aus:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium (BWL, Psychologie, Soziologie, Medienkommunikation, Medienmanagement, Medieninformatik, visuelle Kommunikation, Marketing o. Ä.), idealerweise mit Schwerpunkt Marktforschung
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Designprogrammen (Adobe InDesign, Illustrator) und Erfahrungen mit MS-Office (insbesondere PowerPoint)
  • Hoher gestalterischer Anspruch mit sicherem Gespür für Details und exaktes Arbeiten
  • Gute Methodenkenntnisse in der empirischen Sozialforschung werden vorausgesetzt, idealerweise mit ersten praktischen Erfahrungen 
  • Kenntnisse von Statistik-Software (z. B. SPSS, R) werden vorausgesetzt; erste Erfahrungen mit Fragebogenprogrammierung sind erwünscht
  • Gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift zur Erstellung unserer Studien
  • Begeisterung für Aufgaben rund um die Koordination, Analyse und verständliche Visualisierung von Ergebnissen 
  • Eigenverantwortliches, team- und projektorientiertes Arbeiten sowie Engagement

Was dich bei uns erwartet

  • Es findet für dich ein strukturiertes, individuelles Onboarding und Mentoring statt.
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein kollegiales Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsplätzen in unserem historischen Bürogebäude auf 500m² in Top-Innenstadt-Nähe in Würzburg.
  • Kostenfreie Getränke und Parkplätze sind verfügbar.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und remote zu arbeiten.
  • Dich erwartet ein sympathisches, motiviertes Team. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege erleichtern die tägliche Arbeit.
  • Es erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von sechs Monaten und leistungsgerechter Vergütung. Du erhältst einen spannenden Aufgabenbereich. 

So könnte dein Arbeitstag aussehen

  • Du startest deinen Arbeitstag zu der von dir ausgewählten Uhrzeit im (Home)Office. Mit einem Kaffee/Tee an deinem Laptop checkst du zunächst deine E-Mails und deinen Kalender für deine Termine an diesem Tag.
  • Ein Kollege schickt dir den Text zu einer Studie als Word-Dokument. Deine Aufgabe ist es, die Studie nun in InDesign umzusetzen. Du machst dir erst einmal einen groben Überblick über den gelieferten Text und konzipierst das Layout für Texte und Grafiken. 
  • Eine Kollegin aus dem Marketing benötigt eine Grafik für Social Media aus einer eurer Studien. Da sie ein bestimmtes Format braucht, bearbeitest du die Datei entsprechend in Illustrator und stellst ihr die gewünschte Bilddatei zur Verfügung.
  • Kurzfristig erreicht dich eine Anfrage zu einer Sonderauswertung zum Thema Softwareauswahl seitens der Analyst:innen. Du öffnest den entsprechenden Datensatz in SPSS und führst die Berechnung durch. Da hierfür auch ein Chart gebraucht wird, erstellst du dieses in Excel.
  • Gegen 12 Uhr machst du Mittagspause, entweder zuhause mit einem Snack oder du gehst mit einigen Kolleg:innen in eines der nahegelegenen Restaurants, wenn du im Büro arbeitest. 
  • Nach der Mittagspause steht der wöchentliche Jour-Fixe des Marktforschungsteams an. Hier tauschst du dich mit deine Kolleg:innen über den aktuellen Stand eurer Projekte aus und ihr klärt noch ausstehende To-Dos.
  • Du arbeitest an einer Infografik für eine eurer Studien. Du hast die Storyline hierfür bereits mit dem zuständigen Analysten abgestimmt und fängst nun mit der grafischen Ausgestaltung der Infografik in Illustrator an. 
  • Zwischendurch erreicht dich ein spontaner Anruf einer Kollegin über Teams aus dem Salesteam, die für einen Sponsor, der an einer Studie interessiert ist, Infos zum Projektplan braucht. Du kannst ihr direkt weiterhelfen, indem du deinen erstellten Projektplan in Excel öffnest und ihr die gewünschten Infos weitergibst.
  • Gegen Ende deines Arbeitstages beginnst du, die PowerPoint-Folien für ein Meeting in einer Woche vorzubereiten, bei dem es um die Rückschau auf eines deiner bereits abgeschlossenen Projekte geht. Danach verabschiedest du dich in deinen wohlverdienten Feierabend.

Über BARC

BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) sowie Enterprise Resource Planning (ERP). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern.

Deine Ansprechpartnerin ist Melanie. Die Bewerbungen bitte ausschließlich online an untenstehende E-Mail-Adresse unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt:

BARC GmbH
Melanie Mack
Berliner Platz 7
97080 Würzburg

personal@barc.de
Mobil: +49 (0) 173-3237688