Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

(Junior) Market Research Analyst (m/w/d) oder Projektmanager:in (m/w/d)

Mitarbeiter:in in Würzburg gesucht

(Junior) Market Research Analyst (m/w/d) oder Projektmanager:in (m/w/d)

Mitarbeiter:in in Würzburg gesucht

Du interessiert dich für die B2B Online-Marktforschung, willst deine Qualifikation voll einbringen und dich weiterentwickeln? Du arbeitest zuverlässig und genau und begeisterst dich für die Analyse von Daten? Dann bist du bei uns genau richtig – wir suchen ab sofort eine/n (Junior) Market Research Analyst (m/w/d) oder Projektmanager:in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Marktforschungs-Teams.

Begeistere dich für unsere Themen rund um Big Data, Business Intelligence (BI), den Digital Workplace etc. und organisiere gemeinsam mit deinem Marktforschungsteam vielfältige befragungsbasierte Marktforschungsprojekte.

Deine Tätigkeiten in der Marktforschung

  • Du betreust den gesamten Prozess der Studienerstellung: Von der Gestaltung von Fragebögen, der Durchführung und Auswertung von Umfragen bis hin zur Erstellung und zum Layout visueller Studieninhalte zu verschiedenen IT-Themen.
  • Darüber hinaus erwarten dich vielfältige kundenspezifische Projekte. Als Projektmanager:in bist du für die Planung, Koordination, Umsetzung und Nachbereitung von Research-Projekten zuständig.
  • Weiterhin beobachtest du aktuelle IT‐Trends und entwickelst neue Umfragekonzepte. Du erstellst Präsentationen, visualisierst Daten und leitest beispielsweise das Projekt der BARC Guides (die Referenz für einen umfassenden Marktüberblick über Softwareanbieter und Dienstleister).

Anforderungsprofil

Dich zeichnen folgende Eigenschaften und Qualifikationen aus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium (BWL, VWL, Psychologie, Soziologie, Medienkommunikation o. Ä.), idealerweise mit Schwerpunkt Marktforschung 
  • gute Methodenkenntnisse in der empirischen Sozialforschung werden vorausgesetzt, idealerweise mit ersten praktischen Erfahrungen 
  • gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift zur Erstellung unserer Studien
  • sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Kenntnisse von Statistik-Software (z. B. SPSS, R) werden vorausgesetzt 
  • Erfahrung mit Fragebogenprogrammierung, InDesign, Illustrator, D3 und/oder WordPress erwünscht
  • Begeisterung für Aufgaben rund um die Koordination, Analyse und verständliche Visualisierung von Ergebnissen 
  • Ausgeprägte analytische Auffassungsgabe, Flexibilität, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit

So könnte dein Arbeitstag aussehen

  • Du startest deinen Arbeitstag zu der von dir ausgewählten Uhrzeit im (Home)Office. Mit einem Kaffee/Tee an deinem Laptop checkst du zunächst deine E-Mails und deinen Kalender für deine Termine an diesem Tag.
  • Für eine Studie, die du betreust, startet demnächst die Feldphase. Hierfür musst du den erstellten Fragebogen prüfen/qualitätssichern und diesen dann in eurem Online-Tool programmieren.
  • Kurzfristig erreicht dich eine Anfrage zu einer Sonderauswertung zum Thema Softwareauswahl seitens der Analyst:innen. Du öffnest den entsprechenden Datensatz in SPSS und führst die Berechnung durch. Da hierfür auch ein Chart gebraucht wird, erstellst du dieses in Excel.
  • Als Projektmanager:in einer neuen Studie zum Thema Datensilos erstellst du einen Zeitplan mit allen wichtigen Schritten bis zur Veröffentlichung und stimmst dich mit den Kolleg:innen ab, die an dem Projekt mitwirken. 
  • Gegen 12 Uhr machst du Mittagspause, entweder zuhause mit einem Snack, oder du gehst mit einigen Kolleg:innen in eines der nahegelegenen Restaurants, wenn du im Büro arbeitest.
  • Nach der Mittagspause steht der wöchentliche Jour-fixe des Marktforschungsteams an. Hier tauschst du dich mit deine Kolleg:innen über den aktuellen Stand eurer Projekte aus und ihr klärt noch ausstehende To-Dos.
  • Ein Studiensponsor meldet sich per E-Mail mit erstelltem Marketingmaterial mit der Bitte um Freigabe. Du sichtest das Material und hast ein paar kleinere Änderungswünsche, die du dem Sponsor als Feedback zukommen lässt.
  • Zwischendurch erreicht dich ein spontaner Anruf einer Kollegin aus dem Salesteam, die für einen Sponsor, der an einer Studie interessiert ist, Informationen zum Projektplan braucht. Du kannst ihr direkt weiterhelfen, indem du deinen erstellten Projektplan in Excel öffnest und ihr die gewünschten Infos weitergibst.
  • Gegen Ende deines Arbeitstages beginnst du, die PowerPoint-Folien für ein Meeting in einer Woche vorzubereiten, bei dem es um die Rückschau auf eines deiner bereits abgeschlossenen Projekte geht. Danach verabschiedest du dich in deinen wohlverdienten Feierabend.

Was dich bei uns erwartet

  • Es findet für dich ein strukturiertes, individuelles Onboarding und Mentoring statt.
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein kollegiales Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsplätzen in unserem historischen Bürogebäude auf 500m² in Top-Innenstadt-Nähe in Würzburg.
  • Kostenfreie Getränke und Parkplätze sind verfügbar.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und remote zu arbeiten.
  • Unternehmenskultur: Dich erwartet ein sympathisches, motiviertes Team. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege erleichtern die tägliche Arbeit.
  • Vertrag: Es erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von sechs Monaten und leistungsgerechter Vergütung. Du erhältst einen spannenden Aufgabenbereich. 

Über BARC

BARC (Business Application Research Center) ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) sowie Enterprise Resource Planning (ERP). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmern.

Deine Ansprechpartnerin ist Melanie. Die Bewerbungen bitte ausschließlich online an untenstehende E-Mail-Adresse unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt

BARC GmbH
Melanie Mack
Berliner Platz 7
97080 Würzburg

personal@barc.de
Mobil: +49 (0) 173-3237688