Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

BARC-Seminar Testen von Data-Warehouse- und BI-Systemen

Seminare, Hamburg

BARC-Seminar Testen von Data-Warehouse- und BI-Systemen

Seminare, Hamburg

ZURÜCK TerminTermin

Was sind die Unterschiede beim Testen von analytischen Systemen gegenüber "normalen" Applikationen? Dürfen produktive Daten zum Testen verwendet werden? Wenn ja, wie? Wann ist ein System genügend getestet?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar beantwortet.

Anhand eines generischen Referenzmodells für das Testen und vielen Praxisbeispielen werden alle Aspekte des Tests erklärt. Dieses Referenzmodell lässt sich problemlos in alle üblichen Projektvorgehensmodelle integrieren, wie Wasserfall, Prototyping oder Scrum.

Mit verschiedenen Übungen und Fallstudien wird der Inhalt vertieft. Erklärt wird auch der Nutzen von datengetriebenen Testfällen (engl. Test cases).

  •  
    Was sind die Inhalte?

    Im Rahmen des Workshops wird das bestehende System oder der nächste Release-Stand analysiert und daraus gemeinsam Test-Schwerpunkte ermittelt. Anschließend wird eine angemessene Testabdeckung spezifiziert sowie erste beispielhafte Testfälle definiert.

    • Grundlagen des Testens

    • Testplanung und Vorbereitung, mittels 3-Schritt-Methode und Berechnung einer genügenden Testabdeckung

    • Umfangreiche Sammlung von exemplarischen Testfällen zur direkten Anwendung im Alltag

    • Testbetrieb und Fehlernachverfolgung (engl. Defect Tracking)

    • Die menschliche Seite des Testens

    • Instrumente und Tools

  •  
    Wer sollte teilnehmen?

    Das Seminar vermittelt das notwendige Wissen über den gesamten Testprozess (Planung, Durchführung und Abschluss), fokussiert auf Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Projekte. Berücksichtigt werden verschiedene Projektmethoden, Systemlandschaften und die menschliche Seite. Eine Übersicht über Tools und Instrumente runden den Seminarinhalt ab. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in Business Intelligence und/oder Data Warehousing.

    • CIO’s und BI-Competence-Center-Leiter
    • Projektleiter und IT-Professionals
    • Business Analysten
  •  
    Welche Methodik wird angewandt?

    Die Inhalte werden mittels Kurzvorträgen vermittelt, ergänzt durch Praxisbeispiele. Vertieft wird das Gelernte durch Fallstudien, Übungen und Fachdiskussionen. Das Seminar wird mit einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen garantiert durchgeführt. Sprache: deutsch. 

  •  
    Warum sollten Sie teilnehmen?
    • Business-Intelligence-Tests drehen sind mehrheitlich um Daten (Inhalte, Qualität, Formate, Volumen, etc.). Lernen Sie, wie Sie Ihre Testplanung darauf ausrichten können und später in ein Data-Quality-Programm überführen können.
    • Lernen Sie die Schlüsselfaktoren eines effektiven Testbetriebs kennen und was der Nutzen von Test Sessions ist.
    • Messgrößen (KPI’s) im Testen geben Auskunft, ob eine genügende Systemqualität erreicht wurde oder ob Testplanung realistisch ist. Erfahren Sie, wie Sie einige wichtige Messgrößen für den Testprozess einsetzen können.
    • Tests werden von Menschen geplant und durchgeführt. Aus der Organisation können Rollenkonflikte entstehen und Testergebnisse lösen Emotionen aus. Entdecken Sie die wichtigsten Organisationsgrundsätze und die Psychologie des Testens.
  •  
    Referent

    Herbert Stauffer, Geschäftsführer BARC Schweiz

 

  • Theorieblock
    • Gundlagen des BI-Testens
    • 3-Schritt-Methode zum Bestimmen von Testschwerpunkten
    • Berechnen einer zweckmäßigen Testabdeckung
    • Arten von BI-Tests
    • Testdaten-Management
    • Testbetrieb
  • Analyse des bestehenden Systems oder Releases auf Test-Schwerpunkte
  • Bestimmen einer angemessenen Test-Abdeckung
  • Erarbeiten erster Testfälle