Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Advanced und Predictive Analytics erfolgreich umsetzen: Use Cases, Technologie & Organisation

19. September 2018, Berlin

Advanced und Predictive Analytics erfolgreich umsetzen: Use Cases, Technologie & Organisation

19. September 2018, Berlin

ZURÜCK TerminTermin

Fortgeschrittene Analysen als Treiber von Optimierung und Innovation

Durch Datenanalyse neue Erkenntnisse aus den vorhandenen Datenschätzen zu gewinnen wird immer wichtiger. Mit „Advanced und Predictive Analytics“ werden Datenanalysen beschrieben, die über einfache mathematische Berechnungen wie Summen- und Durchschnittsbildung, Filterfunktion oder Sortierung hinausgehen. Diese fortgeschrittenen Analysen nutzen mathematische und statistische Formeln und Algorithmen mit dem Ziel, neue Informationen zu erzeugen, Muster zu erkennen und auch Vorhersagewerte mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Fortgeschrittene Analyseverfahren sind damit oft Schwerpunkt vieler Initiativen aus den Bereichen Digitalisierung, Big Data und operativer und explorativer Business Intelligence. 

 

  •  
    Was sind die Inhalte?

    Das Seminar gibt einen Einblick in die Einsatzbereiche und Verfahren der fortgeschrittenen Analyse und ihre Einbettung in ein ganzheitliches Vorgehensmodell, das neben der eigentlichen Analyse das Datenmanagement, das Modellmanagement und die Integration in vorhandenen (BI-) Systeme abdeckt. Eine Marktübersicht zu Software- und Service-Anbietern sowie die Vorstellung von Arten der organisatorischen Verankerung fortgeschrittener Analyseverfahren im Unternehmen beschreiben Möglichkeiten der praktischen Umsetzung.

    Das Seminar ist keine Ausbildung zum Data Scientist sondern vermittelt ein Überblickwissen für BI-Manager, Key User oder andere interessierte Personen, die ein besseres Verständnis der aktuellen technologischen, organisatorischen, architektonischen und prozessualen Möglichkeiten von fortgeschrittenen Analysekonzepten und -methoden erhalten möchten und Antworten suchen, solche Analyseverfahren in bestehende Prozesse, Systeme und Organisationsformen zu integrieren.

  •  
    Wer sollte teilnehmen?
    • Business Intelligence-/Analytics Anwender
    • Projektleiter und Projektmitarbeiter von Business-Intelligence-/Analytics, Big-Data-, oder Digitalisierungs-Projekte
    • Mitarbeiter aus dem Business Intelligence Competency Center (BICC)
    • Mitarbeiter aus IT und Informationsmanagement
    • Fachliche Koordinatoren der Informationstechnologie, IT-Architekten
  •  
    Welche Methodik wird angewandt?

    Die Inhalte werden in kompakten Einzelabschnitten bzw. -Vorträgen vorgestellt. Die überschaubare Teilnehmerzahl (typischerweise um die 10 Teilnehmer) erlaubt die Klärung individueller Fragen der Seminarbesucher.

  •  
    Warum sollten Sie teilnehmen?
    • Kompakter Wissensaufbau zum aktuellen Thema Advanced und Predictive Analytics
    • Ganzheitliche Vorstellung von Methoden in Analyse und Datenmanagement, Integrations- und Organisationsaspekten
    • Unabhängiger Überblick über den Softwaremarkt für Advanced und Predictive Analytics
    • Konkrete Empfehlungen für Herangehensweisen an fortgeschrittene Datenanalyse
    • Austauschmöglichkeit mit Referenten und anderen Seminarteilnehmern zur Klärung Ihrer individuellen Fragen

     

    Wir haben für Sie eine Vorlage erstellt, die Ihnen hilft Ihrem Vorgesetzten die Vorteile und den Nutzen der Veranstaltung zu erläutern. Überzeugen Sie Ihren Chef. (Link in Kürze verfügbar!)

     

  •  
    Referenten

    Lars Iffert, Analyst BARC

    Lars ist Analyst und Berater bei BARC. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die BARC-Marktübersicht "SAP BW Dokumentationswerkzeuge", "Hadoop Distributionen" und "Predictive Analytics Werkzeuge". Seine Schwerpunkte sind die Datenverwaltung, Datenintegration, Datenqualität, sowie Advanced und Predictive Analytics. Er unterstützt Unternehmen bei strategischen Fragen, im Softwareauswahlprozess und in der Überprüfung bestehender Lösungen. Lars Iffert ist seit 2006 im Projektmanagement tätig.


    Thomas Göb, Operations Manager MAX-CON

    Thomas ist seit 2013 als Projektleiter bzw. Operations Manager bei MAX-CON DATA SCIENCE GmbH, Teil der COSMO CONSULT Gruppe, tätig. Dort bringt er seine Erfahrung ein in der Umsetzung und Begleitung von Data Science und Optmierungsprojekten für Branchen wie den Modehandel, Logistik und Prozessindustrie. Thomas beschäftigt sich mit Themen wie bspw. Dynamic Pricing, Bestandsoptimierung, Netzwerkoptimierung im Produktionsumfeld sowie Customer Intelligence.

 

Das Seminar wird von 9:00 - 17:00 Uhr durchgeführt und beinhaltet sowohl zwei Kommunikationspausen als auch ein gemeinsames Mittagessen. Folgende Themen und Inhalte werden diskutiert:

 

Thema

Inhalt

Einordnung von Advanced und Predictive Analytics in die BI-Landschaft und -Aufgaben

 

  • Definition und Abgrenzung von Advanced und Predictive Analytics zu BI, Analytics, Data Science etc.
  • Einordnung in die BI-Aufgaben

 

Aufgaben und Einsatzbereiche

  • Wo fortgeschrittene Analyse eingesetzt wird
  • Prozessverbesserungen und Automatisierung von Entscheidungen durch Vorhersageverfahren
  • Monetarisierung von Daten: Use Cases für Big Data

 

Vorgehen und Verfahren – Erfahrungen aus der Umsetzung analytischer Zyklen

  • Vorstellung des „Analytischen Zyklus“
  • Eingesetzte Verfahren in der Analyse
  • Erfahrungsbericht aus der Umsetzung – Worauf besonders zu achten ist

 

Datenmanagement und Technologieintegration für fortgeschrittene Analysen

  • Vorstellung der unterstützenden und vorbereitenden Datenmanagement-Aufgaben
  • Architekturen für fortgeschrittene Analyse
  • Werkzeuge und Technologiekonzepte des Datenmanagements für die Unterstützung fortgeschrittener Analyse
  • Exkurs: Das Data Lake Konzept als Basis für explorative Analysen

 

Marktübersicht Werkzeuge und Serviceanbieter 

  • Kategorisierung des Marktes von analytischen Applikationen bis hin zu generischen Entwicklungswerkzeugen
  • Übersicht verschiedener Arten von Service-Anbietern
  • Einschätzung führender Anbieter

 

Organisation und Rollen

  • Neue Rollen für die fortgeschrittene Analyse: Data Scientist, Data Artist, etc.
  • Team-Ansatz vs. einzelne Data Scientists
  • Möglichkeiten der organisatorischen Integration
  • Erfahrungen aus der deutschen Unternehmenslandschaft

 

Erfolgsfaktoren

  • Zusammenfassung. Worauf besonders zu achten ist um den größtmöglichen Nutzen aus fortgeschrittenen Analyseverfahren und -Werkzeuge zu erzielen.

 

Anmeldebedingungen

Teilnehmer-Gebühr: EUR 850,00 (EUR 1011,50 inkl. MwSt.) für Anwender und EUR 1.490,00 (EUR 1773,10 inkl. MwSt.) für Berater.

Dieses Seminar ist für Anwender ausgerichtet. Berater können zu den oben genannten Preisen teilnehmen. Für Softwareanbieter entwickeln wir gerne individuelle Workshops zu diesem Thema.

Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre Seminarteilnahme direkt über die Schaltfläche "Jetzt bestellen" oder senden Sie eine E-Mail an den Event Manager.

Stornierung

Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor Veranstaltung erheben wir keine Bearbeitungsgebühr. Danach erheben wir bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Stornogebühr in Höhe von 50 Prozent des Tagungspreises. Bei Nichterscheinen des Tagungsteilnehmers oder verspäteter Absage berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Eine Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist selbstverständlich möglich.

AMANO

Rooftop Conference

Rosenthaler Straße 63-64

10119 Berlin

Genauere Informationen zur Anreise und Hotelempfehlungen erhalten Sie in den Teilnehmerinformationen
(in Kürze verfügbar).