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Content Marketing Manager / Online Redakteur (m/w/d)

Vollzeit in Würzburg, hybrid oder remote möglich

Content Marketing Manager / Online Redakteur (m/w/d)

Vollzeit in Würzburg, hybrid oder remote möglich

Du bist ein Contentprofi mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick und einem Interesse für die IT-Branche? Dann suchen wir dich!

Verstärke unser Research- und Marketingteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Hauptsitz in Würzburg, hybrid oder remote als Content Marketing Manager oder Online Redakteur (m/w/d). Begeistere dich für unsere Themen rund um Data & Analytics, Digital Workplace etc., konzipiere gemeinsam mit deinem Team spannenden und vielfältigen Content und wachse mit uns.

Die BARC GmbH ist mit rund 50 Mitarbeiter:innen ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf Business Intelligence, Analytics, Big Data, Datenmanagement, CRM, ECM und ERP.  Hauptsitz ist Würzburg, weitere Standorte sind in Österreich, der Schweiz und UK. Unsere Hauptprodukte sind Events, Research und Consulting. Unsere Konferenzen, Webinare und Seminare bieten die Möglichkeit für Networking, einen umfassenden und strukturierten Marktüberblick, aktuelle Trends und zeigen Best Practices rund um die Themen im Bereich Business Software.

Deine Tätigkeiten

  • Du entwickelst, erstellst und publizierst digitalen Content und arbeitest dabei sehr eng mit der Marktforschung und dem Analystenteam zusammen
  • Du bist unser:e Expert:in für Content Marketing (SEO, Blogpost und Podcast) und kümmerst dich um die Themenplanung von Content, Textierung, Erstellung, und SEO-Analyse
  • Du bist Produkt Manager:in für unseren monatlichen Research-Service Data & Analytics Manager, erstellst zusammen mit unserem Research-Verantwortlichen die redaktionelle Planung und kümmerst dich um die monatliche Erstellung
  • Du bist ebenfalls Produkt Manager:in für unseren zweiwöchentlich erscheinenden Podcast (redaktionelle Planung mit dem Fachverantwortlichem, Schneiden und Upload, Bewerben)
  • Du sicherst die Qualität unseres Contents durch ein gewissenhaftes Lektorat von Flyern, Newslettern, Fachartikeln, Mailings, Studien etc.
  • Bei Interesse darfst du bei der Moderation unserer Online Events unterstützen
     

Anforderungsprofil

Dich zeichnen folgende Eigenschaften und Qualifikationen aus:

  • Berufserfahrung im redaktionellen Bereich (Website-Content, Blogartikel, Fachartikel, Studien etc.) und oder Erfahrung im Bereich Content Marketing (SEO)
  • Du bist kreativ, strukturiert, hast einen hohen Qualitätsanspruch und kannst aber auch mit zeitlichem Druck problemlos umgehen
  • Selbstständiges, proaktives Arbeiten und der Wille zur Verantwortungsübernahme
  • Technologieaffinität und die Fähigkeit komplexe Konzepte und Technologien mit einfachen Worten zu beschreiben, damit fachliche und technische Leser:innen diese verstehen können. Ein gutes Basiswissen rund um die Schlagworte Business Intelligence, Analytics, Datenmanagement ist wünschenswert
  • Kenntnisse in der Nutzung eines CMS-Systems z. B. WordPress
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, einwandfreie Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse
     

Was dich bei uns erwartet

  • Es findet für dich ein strukturiertes, individuelles Onboarding und Mentoring statt.
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein kollegiales Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsplätzen in unserem historischen Bürogebäude auf 500m² in Top-Innenstadt-Nähe in Würzburg.
  • Kostenfreie Getränke und Parkplätze sind verfügbar.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und remote zu arbeiten.
  • Dich erwartet ein sympathisches, motiviertes Team. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege erleichtern die tägliche Arbeit.
  • Es erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von sechs Monaten und leistungsgerechter Vergütung.
  • Du erhältst einen spannenden Aufgabenbereich mit großem Gestaltungsspielraum.

So könnte dein Arbeitstag aussehen

  • Du startest deinen Arbeitstag zu der von dir ausgewählten Uhrzeit im (Home)Office, spätestens um 9 Uhr. Mit einem Kaffee oder Tee an deinem Laptop checkst du deine E-Mails und deinen Kalender für anstehende Termine.
  • Dein Tag beginnt mit dem Lektorat anstehender Newsletter, die in den nächsten Tagen verschickt werden.
  • Deine monatliche Redaktionssitzung für den Research-Service Data & Analytics Manager steht an. Ihr prüft im Team, welcher Content im nächsten Quartal für die Zielgruppe bereitgestellt wird.  
  • Du besprichst mit einem Analysten-Kollegen die SEO-Struktur eines neuen Fachartikels. Dafür fertigst du im Vorfeld eine SEO-Analyse an und besprichst diese mit dem Analysten. Gemeinsam einigt ihr euch auf die Struktur des Fachartikels.
  • Gegen 12 Uhr machst du Mittagspause, entweder zuhause mit einem Snack, oder du gehst mit einigen Kolleg:innen in eines der nahegelegenen Restaurants, wenn du im Büro arbeitest.
  • Nach der Mittagspause steht der Schnitt der nächsten Podcast-Episode an, die in den kommenden Tagen erscheint. Du bereitest die passenden Texte vor, stimmst die Bewerbung der neuen Episode mit deinen Kolleg:innen ab und planst die Veröffentlichung ein.  
  • Gegen 17 verabschiedest du dich kurz von deinem Team und gehst in den wohlverdienten Feierabend.

 

Deine Ansprechpartnerin ist Melanie. Schick uns gerne deine Bewerbung warum du der oder die Richtige für den Job bist entweder klassisch oder als Präsentation oder Video an untenstehende E-Mail-Adresse unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Gerne kannst du auch über LinkedIn mit Melanie Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt:

BARC GmbH
Berliner Platz 7
97080 Würzburg

personal@barc.de