Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Communications Manager – Schwerpunkt PR und Social Media (m/w/d)

Vollzeit in Würzburg, hybrid möglich

Communications Manager – Schwerpunkt PR und Social Media (m/w/d)

Vollzeit in Würzburg, hybrid möglich

Du bist kreativ, verfügst über Kommunikationsgeschick und weißt, wie man an unterschiedliche Zielgruppen am besten herantritt? Gleichzeitig bringst du Erfahrung in der PR- und Social Media-Arbeit mit? Du begeisterst dich für die innovative IT-Branche und willst hier durchstarten? Dann ist die Position des Communications Managers (m/w/d) genau das Richtige für Dich!

Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  Communications Manager:in (m/w/d) um unser Unternehmen optimal in sozialen Netzwerken und in der Presse zu repräsentieren.

Die BARC GmbH ist mit rund 50 Mitarbeiter:innen ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf Business Intelligence, Analytics, Big Data, Datenmanagement, CRM, ECM und ERP. Hauptsitz ist Würzburg, weitere Standorte sind in Österreich, der Schweiz und UK. Unsere Hauptprodukte sind Events, Research und Consulting.

Deine Tätigkeiten

  • Du positionierst unser Unternehmen in den klassischen Medien und sozialen Netzwerken, um unsere Zielgruppen am besten zu erreichen und so eine optimale Reichweite zu erzielen.
  • Du entwickelst/konzipierst, implementierst und verwaltest unsere Social-Media-Strategie und Kampagnen auf verschiedenen Plattformen (hauptsächlich auf LinkedIn):
    • Du erstellst einen Social-Media Kalender.
    • Du erstellst Text-, Grafik- und Videoinhalte für die sozialen Medienkanäle.
    • Du monitorst und optimierst unsere Social Media-Kampagnen und präsentierst Ergebnisse und Empfehlungen.
    • Du ermittelst durch eine kontinuierliche Marktbeobachtung neue Trends, Plattformen, Werbeformen und Prozesse im Social Media Umfeld.
  • Du planst und setzt unsere PR-Strategie um:     
    • Du bist zentrale:r Ansprechpartner:in für Presseanfragen.
    • Du erstellst einen Redaktionsplan und setzt die PR-Kampagnen um.
    • Du erstellst und versendest unsere Pressemitteilungen sowie weitere Fachbeiträge und redaktionelle Texte.
    • Du pflegst unser Pressenetzwerk.
  • Du übernimmst das Proofreading von Flyern, Newslettern, Fachartikeln, Mailings, Studien etc.
  • Evtl. unterstützt du bei der Moderation unserer Events.

Anforderungsprofil

Dich zeichnen folgende Eigenschaften und Qualifikationen aus:

  • Erfahrung im Bereich Kommunikation, PR, Social Media, Lektorat, evtl.  auch Moderation
  • Idealerweise Netzwerk zu relevanten Medienpartnern vorhanden
  • Social Media Profi und Profi in der redaktionellen Bearbeitung von Texten
  • Selbstständiges, strukturiertes, proaktives Arbeiten und Wille zur Verantwortungsübernahme
  • Ausgeprägtes Organisationstalent mit Hands-On-Mentalität
  • Begeisterung für unsere Themen Business Intelligence, Analytics, Big Data, Datenmanagement, CRM, ECM und ERP
  • Digitale Affinität, Erfahrungen mit online Marketing Tools (SEO, etc.), CMS-Systemen (Wordpress), CRM, und Mailingsoftware (Hubspot) wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • Es findet für dich ein strukturiertes, individuelles Onboarding und Mentoring statt. 
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein kollegiales Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsplätzen in unserem historischen Bürogebäude auf 500m² in Top-Innenstadt-Nähe in Würzburg.
  • Kostenfreie Getränke und Parkplätze sind verfügbar.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und remote zu arbeiten.
  • Dich erwartet ein sympathisches, motiviertes Team. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege erleichtern die tägliche Arbeit.
  • Es erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von sechs Monaten und leistungsgerechter Vergütung. Du erhältst einen spannenden Aufgabenbereich.

So könnte dein Arbeitstag als Communications Manager:in bei BARC aussehen

  • Du startest deinen Arbeitstag zu der von dir ausgewählten Uhrzeit im (Home)Office, spätestens um 9 Uhr. Mit einem Kaffee oder Tee an deinem Laptop checkst du deine E-Mails und deinen Kalender für anstehende Termine.
  • Ein morgendliches Ritual ist dabei auch der Check der Social-Media-Beiträge. Du schaust, wie die Beiträge aller BARC-Kanäle und die der Kolleg:innen abschneiden und antwortest auf Kommentare. 
  • Du nimmst am wöchentlichen Marketing-Event Jour Fixe teil und berichtest von deinem neuen Social-Media-Projekt. Zudem gibst du ein Update über die anstehenden Pressemitteilungen, die an mehr als 300 Journalist:innen versandt werden. 
  • Nach dem Team Call besprichst du mit der Marktforschungsabteilung den Inhalt und planst den Versand einer anstehenden Pressemitteilung, da eine Studienpublikation in zwei Wochen bevorsteht.  Du hast die Grundlage für einen ersten Textentwurf, um die Pressemeldung zu verfassen.   
  • Eine Anfrage eines Fachmagazins erreicht dich. Der Journalist ist an einem Fachartikel von BARC für die anstehende neue Ausgabe des Fachmagazins interessiert. Du gehst in Abstimmung mit einer Analystin, ob und wie ihr die Anfrage beantwortet. Danach besprichst du mit dem Journalisten die anstehende Zusammenarbeit. 
  • Gegen 12 Uhr machst du Mittagspause, entweder zuhause mit einem Snack, oder du gehst mit einigen Kolleg:innen in eines der nahegelegenen Restaurants, wenn du im Büro arbeitest.
  • Nach der Mittagspause steht die Social-Media-Planung für den nächsten Monat an. Du informierst dich über die anstehenden Themen im nächsten Monat, setzt Schwerpunkte und entscheidest dich für passende Social-Media-Formate wie Infografiken, Videos oder Bildposts. Dabei bereitest du auch die einzelnen Postings vor und stimmst dich mit der Grafik über das passende Bildmaterial ab.
  • Gegen 17 Uhr verabschiedest du dich kurz von deinem Team und gehst in den wohlverdienten Feierabend.
     

Deine Ansprechpartnerin ist Melanie. Schick uns gerne deine Bewerbung warum du der oder die Richtige für den Job bist entweder klassisch oder als Präsentation oder Video an untenstehende E-Mail-Adresse unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Gerne kannst du auch eine Arbeitsprobe senden und auch über LinkedIn mit Melanie Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Kontakt:

BARC GmbH
Berliner Platz 7
97080 Würzburg

personal@barc.de