Digital Workplace
Suche
Close this search box.

Software-as-a-Service im ECM-Markt ist noch ausbaufähig

Umfragebasierte BARC-Studie ECM SaaS veröffentlicht.

  • Software-as-a-Service, Mietmodelle und flexible Softwarebaukästen sind auch im ECM-Markt wichtige Themen.
  • Häufig werden bei Cloud und Software-as-a-Service nur die Veränderungen für Anwender angesprochen. Aber auch auf Anbieterseite müssen umfassende Hausaufgaben erledigt werden.
  • Der ECM-SaaS-Markt ist noch sehr heterogen – aber es gibt bereits gute Lösungen.
     

Würzburg, den 31. März 2020: Das Analystenhaus BARC präsentiert die umfragebasierte Studie „ECM SaaS“. Neben einem praxisnahen Überblick zu den Themen Cloud und Software-as-a-Service (Saas) für Enterprise Content Management (ECM) verdeutlicht die Studie die Unterschiede zu klassischen (lokalen) On-Premises-Systemen und zeigt den aktuellen Stand bei SaaS-Modellen im ECM-Markt. Die Studie ist seit Mitte März kostenfrei auf barc.de erhältlich. 

„Software-as-a-Service bedeutet bei unterschiedlichen Anbietern im ECM-Markt leider nicht das gleiche. Unterschiedliche Module und Funktionalität, aber vor allem sehr verschiedene Preismodelle erschweren die Vergleichbarkeit. Gleichzeitig wird es für die Kunden teilweise sehr schwer, die zukünftigen Kosten abzuschätzen, da oft eine stärkere Nutzung des Systems mit steigenden Kosten verbunden ist (bspw. Anzahl der Akten)“, verdeutlicht Dr. Martin Böhn, Vice President Enterprise Applications & related Services bei BARC.

„Es hat uns überrascht, wie stark sich die Lizenzmodelle und Vorgehensweisen noch immer unterscheiden“, so Sabine Kraus, Head of Research Enterprise Applications & related Services bei BARC. Die Studie basiert auf den Projekt-Erfahrungen von BARC-Experten sowie auf gezielten Rückmeldungen von Anbietern im Rahmen der zugehörigen Marktforschungsumfrage.

Die vollständige Studie finden Sie hier.

Verpassen Sie ab sofort keine Branchen-News!
Schließen Sie sich mehr als 300 Journalist:innen an und registrieren Sie sich für den BARC-Presseverteiler.

Über die Studie

Dr. Martin Böhn (Vice President Enterprise Applications & related Services), Sabine Kraus (Head of Research Enterprise Applications & related Services) und Michael Schiklang (Senior Analyst ECM & IM) von BARC untersuchen den (SaaS)-Markt für Enterprise Content Management (ECM). Hierzu wurde eine Befragung bei repräsentativen ECM-Anbietern mit entsprechenden Cloud-Angeboten durchgeführt. Die Marktrecherche wurde unter anderem auch um frei verfügbare Informationen zu weiteren Systemen und Anbietern ergänzt.

In dieser Studie erfahren Leser wie die Themen SaaS und Cloud zu klassischen (lokalen) On-Premises-Systemen abgegrenzt werden können. Zudem erhalten Leser Informationen zu Lizenzmetriken und zur Preisfindung im SaaS-ECM-Markt. Auch die Herausforderungen für die (klassischen) ECM-Anbieter beim Aufbau eines SaaS-Angebots wurden im Rahmen dieser Studie näher erörtert, was sich auch direkt auf die Projekte auswirkt.

Über BARC

BARC ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Enterprise Content Management (ECM) sowie Customer Relationship Management (CRM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmenden.

Pressekontakt

Axel Bange

Axel Bange

+49 931 880 651 0