Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Market Update: Unternehmensplanung in Corona-Zeiten

RssRss

16.04.2020

Market Update: Unternehmensplanung in Corona-Zeiten

Ein Interview mit Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst Data & Analytics bei BARC 

Wie wirkt sich die Coronakrise auf Data, Business Intelligence & Analytics sowie CRM und ECM aus? In einer sechsteiligen Blogreihe haben wir BARC-Experten um ihre Einschätzung gebeten. Das heutige Thema: Planung.

Welche Herausforderungen bringt die Coronakrise im Bereich der Unternehmensplanung mit sich? 

Die Situation, in der wir uns heute befinden, ist hoch dynamisch. Vieles ändert sich gerade sehr kurzfristig. Um Unternehmen transparent zu steuern, müssen diese neu planen: Prognosen erstellen, Simulationen durchführen, Szenarien vergleichen und gegenüberstellen

Jetzt muss die Planung in Unternehmen kurzfristig aktualisiert werden – und das möglichst ressourcenarm und mithilfe von professionellen Werkzeugen. 

Welche Chancen haben Unternehmen in dieser Situation? 

Jetzt, wo vieles still steht, ist es an der Zeit, dass sich Entscheider Klarheit über ihre Planung verschaffen: Beispielsweise nicht mehr Excel zu nutzen und auf ein professionelles Werkzeug umzusteigen. Bereits jetzt können Unternehmen erste Schritte zur Softwareauswahl einleiten, um ihre Excelplanung abzulösen und mit entsprechenden Werkzeugen nötige Funktionen wie Forecasting, Simulationen und Prognosen abzubilden.

Deine persönliche Handlungsempfehlung

Ich empfehle genau jetzt die Schritte einleiten, damit man Planung in Unternehmen zukünftig besser aufgestellt ist. Sie können nun Projekte einplanen, den Markt sondieren, ihre Anforderungen hinterfragen und ein passendes Werkzeug auswählen. Da kommt BARC ins Spiel: Wir können Unternehmen mit unserem einzigartigen Marktwissen unterstützten. Formate wie die Digital Finance & Controlling Online stellen Planungswerkzeuge live vor. Unternehmen verschaffen sich somit einen Marktüberblick und finden heraus, welche Software für ihre Bedürfnisse am besten in Frage kommt. 
 


Weitere Beiträge der Blogreihe: 

Advanced Analytics in Corona-Zeiten ​
Business Intelligence in Corona-Zeiten
Customer Relationship Management in Corona-Zeiten
Datenmanagement in Corona-Zeiten
Enterprise Content Management in Corona-Zeiten