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Kundenbindung = Mitarbeiterfrust? – CRM muss gut verankert werden

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05.12.2017

Kundenbindung = Mitarbeiterfrust? – CRM muss gut verankert werden

Die Welt – und viele Unternehmenskonzepte – werden durch den Kunden geprägt. Mit Customer Centricity, Customer Excellence, Customer Experience, Empathie etc. wird er in den Mittelpunkt gerückt. Leider werden dabei oft die Mitarbeiter vergessen: Sie müssen nicht nur die Werkzeuge, sondern auch die richtigen Prozesse, Rahmenbedingungen und Motivation haben, die Strategien erfolgreich umzusetzen.

Auf dem Markt gibt es keinen Mangel an Schulungen und Trainings. Viele Angebote bringen in den konkreten Projekten aber nicht die erhofften Vorteile. Herstellerschulungen konzentrieren sich zu oft auf das Werkzeug, nicht die Projektaspekte. Einsatzmöglichkeiten und Mehrwert werden nicht deutlich. Allgemeine Schulungen bspw. zum Kampagnenmanagement berücksichtigen die eigene Situation zu wenig und werden nicht zu einem ganzheitlichen Konzept verknüpft. Zudem werden Trainings oft isoliert gesehen und nicht als Teil einer kontinuierlichen Verbesserung. Es müssen interne Experten aufgebaut werden, die das Thema betreuen und weiterentwickeln können.

Für viele Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb und Service fehlt somit das wesentliche Handwerkszeug. Gute Ideen und mächtige Werkzeuge werden so blockiert, für die Mitarbeiter ergeben sich keine Vorteile, sondern zusätzliche Belastungen bei der täglichen Arbeit. 

Es geht aber auch anders! In der aktuellen BARC Research Note zum Thema „Erfolgreiche Projekte brauchen interne CRM-Experten“ erfahren Sie, 

  • Welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine CRM-Projekte bestimmen,
  • Welche Anforderungen an die CRM-Ausbildung gestellt werden müssen,
  • Was interne CRM-Experten können müssen,
  • Welche Potenziale dadurch für das CRM-Projekt und das gesamte Unternehmen freigesetzt werden und
  • Wie Sie dies am besten umsetzen.
     

Die Research Note zeigt die wesentlichen Zusammenhänge auf und verweist hierbei auf Projekterfahrungen und Ergebnisse aus der BARC-Marktforschung. Sie zeigt Projektleitern und Entscheidern ein Vorgehen zur erfolgreichen Etablierung von CRM in der eigenen Organisation auf. Die Research Note ist frei beim Sponsor itdesign verfügbar.