Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

BARC Score Data Discovery

Data Preparation, Visual Analysis and Guided Advanced Analytics for Business Analysts

BARC Score Data Discovery

Data Preparation, Visual Analysis and Guided Advanced Analytics for Business Analysts

Data Discovery ist derzeit einer der weltweit einflussreichsten BI-Trends*. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach flexiblen und benutzerfreundlichen Werkzeugen, mit denen Daten effizient analysiert und erforscht werden können. Der BARC Score Data Discovery vermittelt einen Überblick über das Marktsegment, aus dem die Stärken und Schwächen, aktuelle Marktposition sowie Funktionsumfang der einzelnen Anbieter deutlich hervorgehen. Somit bietet der Score wertvolle Orientierungshilfe bei der Softwareauswahl.

Data Discovery beruht auf den drei Säulen Data Preparation, Visual Analysis und Guided Advanced Analytics. Damit ein iterativer Prozess zur Erkennung von Mustern möglich wird, müssen Data-Discovery-Lösungen diese Funktionalitäten in nahtlos integrierten Lösungen unterstützen. Auf dem Markt für Data-Discovery-Tools finden sich derzeit viele unterschiedliche Ansätze, doch nur wenige Anbieter unterstützen den geforderten Funktionsumfang und bieten gut integrierte Werkzeuge an, die für den Einsatz durch Fachanwender geeignet sind. Diese Werkzeuge haben unterschiedliche Schwerpunkte, heben sich aber deutlich von Tools ab, die nur einzelne Aspekte wie Visual Analysis, Advanced Analytics oder Data Preparation fokussieren.
 

 

Unterschiedliche Marktreife der Anbieter und Werkzeuge

Der Markt teilt sich in zwei Segmente: Auf der einen Seite sehen wir Anbieter, deren Werkzeuge schon eine hohe Reife haben und die daher die gefragten Funktionen bereits gut integriert haben. Auf der anderen Seite stehen Anbieter, die häufig sehr innovativ sind und gute Lösungen für Teilaspekte anbieten, deren Lösungen aber noch nicht ausreichend integriert sind oder trotz innovativer Ansätze den etablierten Lösungen funktional noch unterlegen sind. Derzeit schneidet nur ein Werkzeug im Score in allen drei Bereichen überdurchschnittlich ab. Die großen Softwaregeneralisten und BI-Suite-Hersteller haben häufig Probleme mit der Integration der Funktionen in einem Werkzeug oder der Produktreife und somit auch dem Funktionsumfang. Viele Spezialisten für Data-Preparation-Lösungen wurden aufgrund mangelnder Abdeckung und Integration von visueller Analyse nicht in den Score aufgenommen.

 

Das vollständige englischsprachige Score-Dokument inklusive ausführlicher Charakterisierung aller Anbieter und der Score-Grafik können Sie sich kostenfrei beim Sponsor tableau herunterladen.