Business Application Research Center

BARC-Newsletter

BARC Score

Scoringmodell von BARC - Softwareprodukte- und Softwareanbieterbewertungen für Business Intelligence und Planung auf den Punkt gebracht!

BARC Score

Scoringmodell von BARC - Softwareprodukte- und Softwareanbieterbewertungen für Business Intelligence und Planung auf den Punkt gebracht!

Die Bewertung und Einordnung von Business-Software und ihrer Anbieter ist für gewöhnlich ein aufwändiges Verfahren für Anwenderunternehmen. Mit dem BARC Score geht BARC nun neue Wege, indem detailliertes Analystenwissen zusammen mit umfangreichen Umfrageergebnissen zu einer im Markt einzigartigen Grafik verdichtet wird und dennoch klare Aussagen zur aktuellen Marktposition und Portfolio eines Herstellers liefert.

Segmente des BARC Score
Jeder Anbieter wird von den BARC-Analysten entlang zweier Dimensionen:Portfolio Capabilities und Market Execution eingeteilt. Hinter diesen beiden Ausprägungen verbergen sich detaillierte, von den Analysten gewichtete Unterkriterien, die in der Summe die Platzierung eines Anbieters im BARC Score bestimmen. Alle Anbieter finden sich zudem - abhängig von der Gesamtbewertung auf jeder der Achsen- in fünf Regionen wieder.

So sind Market Leaders solche Hersteller, welche die Entwicklung von Technik und Markt dominieren. Sie haben marktführende Produkte, starke Marken, unterhalten ein dichtes Partnernetz sowie Allianzen und sind finanziell sehr gut aufgestellt.
Trendsetters sind ebenfalls gut im Markt positioniert und führen ihn mit leistungsfähiger Technologie und Lösungen sowie dank eines guten Vertriebs und Markterfolges an.

Wer zu den Challengers zählt, verfolgt meist eine Strategie, in neue Märkte vorzudringen – sei es durch Zukäufe oder durch innovative, vielleicht sogar disruptive Techniken oder Geschäftsmodelle. Allerdings sind Vertrieb und Marketing limitierende Faktoren.

Specialists für ihren Teil sind kleinere Anbieter mit einem Produktfokus auf ausgewählte Marktsegmente. Spezialist sein bedeutet, dass sie für gewöhnlich technisch durch ausgewählte Features und Funktionen bei Kunden punkten wollen.
In der Region der Entrants finden sich Unternehmen, die noch neu im Markt sind und ihr Potenzial und Geschick noch unter Beweis stellen müssen.

Der BARC Score wurde unter die besten Angebote in der Kategorie "Consulting" des diesjährigen Innovationspreis IT 2016 gerankt.

Der von der "Intiative Mittelstand" vergebene Preis zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die einen hohen In­no­va­ti­ons­ge­halt (Neu­heit, Pro­dukt­rei­fe und Zu­kunfts­o­ri­en­tie­rung), Nut­zen (er­kenn­ba­rer Nut­zen, Aus­wir­kung auf Pro­fi­ta­bi­li­tät, Ef­fi­zi­enz­s­tei­ge­rung) und Mit­tel­stands­eig­nung (Re­le­vanz für KMU, Prak­ti­ka­bi­li­tät, Im­p­le­men­tie­rung) besitzen.

 

Bisher sind folgende Modelle erschienen:

BARC Score Business Intelligence (international)

BARC Score Business Intelligence DACH

BARC Score Integrated BI and Planning

BARC Score Data Integration Platforms

BARC Score Advanced Analytics Platforms DACH