Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Yannick Carriou ist neuer CEO der CXP Group

ZURÜCK

16. 05 2017  11:59

Yannick Carriou ist neuer CEO der CXP Group

Paris, 16. Mai 2017 - Die CXP Group, das führende europäische Analystenhaus für die Software- und IT-Dienstleistungsindustrie sowie für Themen rund um die digitale Transformation, hat Yannick Carriou zum CEO ernannt. Er folgt auf Laurent Calot, der maßgeblich zum Aufbau der CXP Group beigetragen hat und als Vorsitzender des Boards für das Unternehmen aktiv bleibt.

In den vergangenen Jahren hat die Gruppe einen radikalen Wandel durchlaufen: Ausgehend von dem rein französischen Unternehmen le CXP entwickelte sie sich zu einem europäischen Player und macht heute fast zwei Drittel ihres Geschäfts außerhalb ihres Heimatmarkts. Dank einer Doppelstrategie aus selektivem externem Wachstum (Übernahme von BARC 2011 und PAC 2014) und interner Weiterentwicklung konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten zehn Jahren vervierfachen. Der steigende Markteinfluss der Gruppe wurde jüngst durch ein unabhängiges Ranking bestätigt (Analyst Firm Awards 2017: #5 most valuable globally*).

Dank dieser erfolgreichen Entwicklungsschritte konnte die CXP Group 2016 mit Platina Equity Solutions einen führenden Finanzinvestor gewinnen, der für neue, ehrgeizige Wachstumsziele steht. Zur Erreichung dieser Ziele wird das aktuelle Führungsteam durch einen neuen Group CEO (Chief Executive Officer) verstärkt. Das Board der CXP Group hat beschlossen, Yannick Carriou mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur begann Yannick Carriou (45) seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Fachbereichen bei INSEE, dann bei TNS. Anfänglich leitete er kleinere Teams und übernahm dann schrittweise die Leitung größerer, internationaler Abteilungen. Als CEO bei TNS SOFRES und später bei IPSOS war er verantwortlich für die erfolgreiche Neuausrichtung des Produkt- und Dienstleistungsangebots in Märkten, die durch laufende Innovationen geprägt sind.

Als Vorsitzender des Boards widmet sich Laurent Calot künftig der mittelfristigen Strategieplanung sowie insbesondere der externen Wachstumsstrategie.

„Es ist sehr spannend, zu einem Zeitpunkt Teil der CXP Group zu werden, an dem Laurent Calot und die Managing Partner eine wichtige Entwicklungsphase der Gruppe abgeschlossen haben“, kommentiert Yannick Carriou seine Ernennung. „Ich bin davon übereugt, dass wir unseren Kunden mit der Expertise unserer CXP-Teams einen enormen Mehrwert bieten können. Meine Absicht ist es, diese Teams weiter zu stärken, damit wir den Anliegen unserer Kunden in einer Phase technologischer Umwälzungen noch besser gerecht werden können."


(*) Analyst Firm Awards 2017: #5 most valuable globally - "PAC, part of the CXP group, has risen into the top five this year on the back of excellent advisory services and the highest rated research in the top ten firms. Its influence on purchasing has grown notably" - Influencerrelations.com, a Kea Company.


Über die CXP Group (BARC, le CXP, PAC):
Die CXP Group ist das führende unabhängige europäische Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für den Software- und IT-Dienstleistungsmarkt sowie digitale Transformation. Wir bieten unseren Kunden umfassende Support-Services in der Bewertung, Auswahl und Optimierung ihrer Softwarelösungen und begleiten sie bei ihrer digitalen Transformation. Unsere Expertise deckt ein breites Themenspektrum ab, wie z.B. BI, Content Management, ERP, Finanzwesen, Personalinformationssysteme (PIS), CRM, BPM, IT-Management oder Cyber Security. Darüber hinaus unterstützt die CXP Group IKT-Entscheidungsträger bei der Bewertung und Auswahl von IT-Dienstleistern und begleitet sie bei der Optimierung ihrer Sourcing- und Investitionsstrategien. Schließlich steht die CXP Group Software- und IT-Dienstleistungsanbietern mit quantitativen und qualitativen Analysen sowie strategischer und operativer Beratung bei der Optimierung ihres Goto-Market-Ansatzes zur Seite. Auch öffentliche Einrichtungen vertrauen bei der Entwicklung ihrer IT-Richtlinien auf unsere Studien.

Mit 40 Jahren Markterfahrung, 17 Niederlassungen in weltweit acht Ländern und 140 Mitarbeitern unterstützt die CXP Group jährlich mehr als 1.500 IKT-Entscheidungsträger und die operativen Unternehmensbereiche sowohl großer als auch mittelständischer Unternehmen und deren Provider. Weitere Informationen unter: www.pac-online.com, www.cxp.fr, www.barc.de. Oder auf Twitter: @CXPgroup, @CXPgroup_DE, @CXPgroup_FR


 

Kontakt

  • Dr. Carsten Bange

    Dr. Carsten Bange

    Geschäftsführer - BARC GmbH

    info@barc.de
    Tel: +49 931 880 651-0
  • Wiebke Lörcher

    Wiebke Lörcher

    Communications Manager

    wloercher@barc.de
    Tel: +49 931/880 651-0