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Customer Satisfaction
6.1/10
6.1
User Experience
6.4/10
6.4
Functionality
6.4/10
6.4
Business Value
5.7/10
5.7

Corporate Planning Corporate Planner

Was ist Corporate Planning Corporate Planner?

Integrierte, fachanwenderorientierte CPM-Suite mit Modulen für operatives Controlling, Finanzplanung, Konzernkonsolidierung und Management-Reporting. Corporate Planning ist Teil der proALPHA Unternehmensgruppe.

● Reporting / Dashboard
● Analyse
●● Planung
●● Finanzkonsolidierung

● = abgedeckte Funktion, ●● = Funktionsschwerpunkt

● = abgedeckte Funktion
●●
= Funktionsschwerpunkt

Über Corporate Planning Corporate Planner

Die Informationen in diesem Abschnitt stammen vom Hersteller von Corporate Planning Corporate Planner.

Selbstbeschreibung

Corporate Planning bietet seit über 30 Jahren innovative Software für die Unternehmenssteuerung im Mittelstand. Die Lösungen für operatives Controlling, integrierte Finanz- und Erfolgsplanung sowie Konsolidierung (zertifiziert nach IDW PS 880, IDW RS FAIT 1 und 4) sind vielfach prämiert und laufen integriert auf einer technologischen Plattform. Corporate Planning ist Teil der proALPHA Unternehmensgruppe.

Moderne Technologie
Ob bei Kunden vor Ort installiert oder als Cloud-Service bereitgestellt: Die Corporate Planning Software mit In-Memory-Technologie ist unabhängig von Unternehmensgröße und Branche schnell implementiert. Über 300 Standardintegrationen zu mehr als 150 Vorsystemen erlauben es, jederzeit alle relevanten Daten einzubeziehen. Ändern sich Werte in einem Vorsystem, werden diese automatisch aktualisiert.

1.000 Anforderungen, nur eine Software
Der Self-Service-Ansatz für Planung, Analyse und Reporting basiert auf dem Prinzip des „Single Point of Truth“. Jede Information ist nur einmal vorhanden und kann von jedem Sachbezug auf ihren Ursprung zurückverfolgt werden. Die einheitliche Datenbasis sorgt für Transparenz und ermöglicht automatisierte Planungsansätze für das Forecasting, Ad-hoc-Analysen und Realtime-Reporting nach den International Business Communication Standards (IBCS®) per Mausklick.

Made in Germany
Corporate Planning entwickelt seine Software zu 100 % in Deutschland. Zu den Vorteilen zählen ein Höchstmaß an Performance und Sicherheit, umfassender Support, ein breites Trainingsangebot und lokale Ansprechpartner. Davon haben bis heute mehr als 4.000 Kunden profitiert.

Internationales Netzwerk
Corporate Planning hat seinen Hauptsitz in Hamburg und ist an neun weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und den Niederlanden vertreten. Darüber hinaus sorgt ein starkes internationales Partnernetzwerk dafür, dass die Corporate Planning Software weltweit erfolgreich im Einsatz ist.

Corporate Planning Corporate Planner Screenshots

Corporate Planning Corporate Planner Videos

Case Studies von diesem Hersteller

Referenzen
expert SE, Hellmann Worldwide Logistics, Julius Meinl, MLP Finanzberatung, Privatmolkerei Bauer, Drykorn
Partner
Microsoft, Qlik, DATEV, IBCS Institute, BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
BARC-Studien mit diesem Hersteller
BARC-Webinare mit diesem Hersteller

Corporate Planning Corporate Planner BARC Review & Bewertung

Dieser Abschnitt enthält unsere neutrale Analystenmeinung zu Corporate Planning Corporate Planner.

Anbieter- und Produktbeschreibung von BARC

Die CP Corporate Planning AG (CP) ist ein Softwarehersteller und Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, Deutschland. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und beschäftigt derzeit zwischen 70 und 100 Mitarbeitende. CP unterhält Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien. Im Jahr 2021 wurde CP von proALPHA übernommen, einem weltweit agierenden ERP-Anbieter, der sich auf kleine und mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes und Großhandels sowie anderer Branchen fokussiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeitende – mehr als 8.000 Kunden nutzen die Software von proALPHA.

CP bietet mit Corporate Planner eine integrierte Lösung für Unternehmenssteuerung, Finanzplanung, Vertriebssteuerung, Finanzkonsolidierung, Personalmanagement und Management-Reporting an. Alle Module verfügen über eine gemeinsame Benutzeroberfläche und basieren auf einer integrierten Datenbank im Microsoft SQL Server. Weltweit nutzen mehr als 1.500 Kunden verschiedene Module von Corporate Planner, die meisten davon in der DACH-Region. Corporate Planner und seine einzelnen Module sind sowohl On-Premise als auch in der Cloud auf Basis von Microsoft Azure verfügbar. 2020 hat CP Hi-Chart übernommen und dessen umfangreiche Reporting- und Visualisierungsfunktionalitäten in Corporate Planner integriert. CP vertreibt Hi-Chart jedoch auch weiterhin als eigenständiges Produkt für IBCS-konformes Reporting.

Corporate Planner kann in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, richtet sich aber insbesondere an die Finanzabteilung. Die Lösung kann als eigenständige Desktop-Anwendung, oder als ganzheitlich integrierte CPM-Lösung für mehrere Abteilungen oder Konzerngesellschaften eingesetzt werden. Corporate Planner wird durchschnittlich von 20 bis 30 Anwendern pro Installation genutzt, unterstützt aber auch Implementierungen mit deutlich höheren Benutzerzahlen.

Eine der Stärken von Corporate Planner ist die No-Code-Umgebung, die eine einfache Anpassung und Konfiguration mit Hilfe von Wizards und damit ein hohes Maß an Self-Service ermöglicht, ohne hierfür zusätzliche Beratungsleistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Das Produkt bietet umfassende, sofort einsetzbare Planungsfunktionalitäten sowie vordefinierte Berichte und Analysen, die Power User bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen. Corporate Planner beinhaltet unter anderem eine zentrale Top-Down-Planung, eine dezentrale Bottom-Up-Planung sowie eine Kombination aus beiden Ansätzen. CP fokussiert sich nicht auf einen bestimmten Planungsbereich (Finanzen, Vertrieb, Personal, etc.) oder eine Branche. Darüber hinaus unterstützt das Modul Cons die Managementkonsolidierung und die legale Konsolidierung von Plan- und Ist-Daten (zertifiziert nach IDW PS 880) auf Konzernebene sowie unter Einhaltung aller relevanten Rechnungslegungsstandards (z. B. HGB und IAS/IFRS).

Zusätzlich zu den CPM-Funktionen bietet Corporate Planner ein Standard- und Ad-hoc-Reporting mit verschiedenen Berichtstypen und vereinfachten Anzeige- und Navigationsmöglichkeiten an. Darüber hinaus steht eine Bibliothek mit vordefinierten Geschäftsanalysen zur Verfügung, die der Nutzer direkt auf die vorhandenen Daten anwenden kann. Zur weiteren grafischen Aufbereitung der Daten ist die umfangreiche Diagrammbibliothek von Hi-Chart in das Reporting Studio des Corporate Planner Web-Clients integriert und ermöglicht die IBCS-konforme Visualisierung der Daten. Eine umfangreiche Bibliothek unterstützt den Anwender bei der Auswahl des richtigen Templates zur Visualisierung der Daten. Für Dashboarding und Analytics ist CP eine strategische Partnerschaft mit Qlik eingegangen. Der Web-Client von Qlik Sense ist vollständig in den Web-Client von Corporate Planner integriert, so dass mit Qlik erstellte Dashboards und Analysen in CP angezeigt werden können. Auch hier stehen vordefinierte Dashboard-Templates zur Verfügung (z. B. für Finanzen, HR, etc.). Microsoft Power BI ist ebenfalls in den Web-Client von Corporate Planner integriert, um Diagramme anzuzeigen und auszuwählen. Für den Datenzugriff durch Drittanbieter kann die Connectivity BI von Corporate Planner genutzt werden, die es ermöglicht die Daten in separate Datenbanken zu exportieren.

Stärken und Herausforderungen von Corporate Planning Corporate Planner

Welche Stärken und Herausforderungen kennzeichnen das Produkt? Hier unsere BARC-Einschätzung.

Stärken
  • Integrierte, fachanwenderorientierte No-Code-Plattform für Unternehmenssteuerung, Finanzplanung, Vertriebsmanagement, Finanzkonsolidierung, Personalmanagement und Management-Reporting, verfügbar On-Premises und in der Microsoft Azure Cloud.
  • Implementierungsprojekte sind in der Regel schnell abgeschlossen, da die Lösung über einen hohen Standardisierungsgrad, vorgefertigte Inhalte und Templates (z. B. für die Finanzplanung) sowie Integrationsmöglichkeiten zu über 150 Quellsystemen verfügt.
  • Umfangreiche, vordefinierte Planungsfunktionen (mit flexiblen Möglichkeiten zur Top-Down- und Bottom-Up-Planung) sowie Analysemöglichkeiten gehören zur Standardfunktionalität.
  • Das Reporting-Studio von Corporate Planner im Web-Client bietet eine umfangreiche Chartbibliothek mit IBCS-konformen Datenvisualisierungsmöglichkeiten.
Herausforderungen
  • Typischerweise wird CP in kleinen bis mittelgroßen und abteilungsspezifischen Szenarien mit weniger als 100 Concurrent Usern und vergleichsweise weniger komplexen Strukturen eingesetzt (Quelle: BARC - 'The Planning Survey'). Die Anzahl der Nutzer und das Datenvolumen in Implementierungsprojekten nehmen jedoch zu. Kunden mit größeren Implementierungsszenarien sollten ähnliche Referenzen evaluieren.
  • Der Funktionsumfang des HTML5 Web-Clients unterscheidet sich vom Full-Client. Während sich der Full-Client auf Administration, Modellierung und Content-Erstellung konzentriert, bietet der Web-Client Funktionen für (IBCS-konformes) Reporting und Analysefunktionen, Planungsaufgaben sowie die Integration von Qlik Sense und Microsoft Power BI Dashboards. Der Web-Client (für Planer und Informationskonsumenten) und der Windows-Client (für Power-User) haben derzeit unterschiedliche UIs/UXs.
  • Corporate Planner selbst bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten für Dashboards und Advanced Analytics. Für solche Anwendungsfälle kann Qlik Sense in den Corporate Planner Web-Client integriert werden. Qlik Sense wird als OEM-Version zusammen mit Corporate Planner verkauft. Microsoft Power BI kann ebenfalls integriert werden.
  • Gemäß der Rückmeldungen aus The Planning Survey betrachten nur wenige Kunden Corporate Planning als innovativen Anbieter. Die Produktentwicklung wird von den Anforderungen bestehender Kunden getrieben. Technologische und funktionale Verbesserungen und Lösungen orientieren sich daher häufig eher am Nutzen für die Unternehmen und an der Funktionalität des Produktes an sich als an den neuesten innovativen Markttrends. Insgesamt ist das Entwicklungstempo des Anbieters im Vergleich zu den Wettbewerbern eher langsam.
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Erfahren Sie, wie wir Ihnen mit unserer Expertise individuell helfen können.

Corporate Planning Corporate Planner User Reviews & Erfahrungen

Die in diesem Abschnitt enthaltenen Informationen basieren auf Anwenderfeedback zu und konkreten Erfahrungen mit Corporate Planning Corporate Planner.

Die Informationen und Kennzahlen basieren auf der Umfrage „The Planning Survey“ bzw. „The Financial Consolidation Survey“. Mehr Informationen zur Methodik finden Sie hier und hier.

Zusammenfassung der User Review Highlights von Corporate Planning Corporate Planner

Was Anwender an Corporate Planning Corporate Planner schätzen und wo das Produkt im Uservergleich besonders gut abschneidet.

Mit zwei Top-Platzierungen und 18 führenden Positionen in vier verschiedenen Vergleichsgruppen erzielt Corporate Planning im diesjährigen The Planning Survey erneut herausragende Ergebnisse. Mit überzeugenden Bewertungen in zahlreichen wichtigen KPIs festigt Corporate Planner seine Position als marktführende Planungs- und CPM-Plattform in der DACH-Region, die ihren Kunden einen hohen Nutzen bietet. Unternehmen profitieren beim Einsatz von Corporate Planner von einer verbesserten Integration der Planung mit BI/Analytics, einer präziseren/detaillierteren Planung und einer erhöhten Transparenz der Planung. Insgesamt führen diese Vorteile bei vielen Kunden zu einer besseren Qualität der Planungsergebnisse. 85 Prozent der Corporate Planner-Anwender geben an, dass sie ihr Planungsprodukt „auf jeden Fall“ oder „wahrscheinlich“ an andere Unternehmen weiterempfehlen würden – ein starkes Ergebnis und ein hervorragender Indikator für die Zufriedenheit der Kunden mit dem Anbieter und seinem Produkt.

Wer Corporate Planning Corporate Planner im Kontext der Planung wie nutzt

72 Prozent der Corporate Planner-Anwender sind Planungsanwender, was etwas über dem Umfragedurchschnitt von 69 Prozent liegt und die Tatsache widerspiegelt, dass Corporate Planner im Wesentlichen eine Planungsplattform mit ergänzenden BI- und Analysefunktionen ist. Dies zeigt sich auch in den typischen Anwendungsfällen. Die Kunden von CP setzen Corporate Planner vor allem für die Finanzplanung (69 Prozent), aber auch für die operative Planung (52 Prozent) ein. Dabei erfolgt die Planung auf unterschiedlichen Aggregationsebenen. Corporate Planner wird für Budgetierung (88 Prozent), Forecasting (52 Prozent) und strategische Planung (47 Prozent) eingesetzt. Neben der Planung nutzen die Kunden die Lösung vor allem für Standard-Berichtswesen (77 Prozent) und Ad-hoc-Abfragen (72 Prozent). Viele der Befragten planen, die Lösung zukünftig auch für Dashboards/BI-Anwendungen (58 Prozent), Forecasting (45 Prozent) und strategische Planung (33 Prozent) einzusetzen. Corporate Planner richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aller Branchen, insbesondere in der DACH-Region. 66 Prozent der von uns befragten Corporate Planner-Kunden stammen aus mittelständischen Unternehmen (100-2.500 Mitarbeiter) mit einem Median von 10 Anwendern (davon 6 Planungsanwender). Der Mittelwert von 37 Anwendern (davon 19 Planungsanwender) zeigt, dass es auch etwas größere Implementierungen gibt.

Warum User Corporate Planning Corporate Planner kaufen und welche Probleme sie bei der Nutzung haben

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Alle Kennzahlen für Corporate Planning Corporate Planner auf einen Blick.

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BARC-Einordnung der User Reviews von Corporate Planning Corporate Planner

Wie lassen sich die Erfahrungen und Bewertungen der User verstehen? Unsere neutrale Analystenmeinung dazu.

Überdurchschnittliche User Feedback

Unterdurchschnittliches User Feedback

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Einzelne User Reviews für Corporate Planning Corporate Planner

Rolle
Leiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
100 - 2.500
Branche
Dienstleistungen
Quelle
BARC Panel, 01/2023
Was gefällt Ihnen am besten?

Es ist einfach in der Bedienung.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Das Reporting.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Die Web-Applikation muss mehr auf die Bedürfnisse eines Anwenders entwickelt werden. Da kommt der Master-/Client und seine tollen Möglichkeiten an Grenzen. Es ist so einfach wie möglich und dadurch sind z.B. alle Berichte sichtbar, die den Anwender nicht interessieren. Das Individualisieren ist zu stark eingeschränkt.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Rolle
Leiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
Weniger als 100
Branche
Prozessindustrie
Quelle
BARC Panel, 12/2022
Was gefällt Ihnen am besten?

Gute Integration, sehr komplettes Tool, Produktionscontrolling ist auch abgebildet.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Manchmal gibt es eine bestimmte Steife wegen des vorgeschriebenen Pfads.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Kompetentes Team dahinter, hilfsbereit und nett.

Rolle
Mitarbeiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
100 - 2.500
Branche
Gesundheitswesen
Quelle
BARC Panel, 11/2022
Was gefällt Ihnen am besten?

Logischer Aufbau und Implementierung nach unseren Wünschen.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Die Weiterentwicklung des Basis-Client analog zum Web-Client. Ich arbeite wenig im Web-Client, da dieser für mich nicht weniger übersichtlich ist. Jedoch werden Neuheiten nur in diesem Client weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit Saxess ist nicht optimal. Hier muss man oft nachhaken.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Sehr gute Erfahrungen. Sehr zufrieden mit dem Programm und der Unterstützung durch CP.

Rolle
Projektleiter für BI aus Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
Mehr als 2.500
Branche
Bankensektor
Quelle
BARC Panel, 11/2022
Was gefällt Ihnen am besten?

Die Flexibilität und die einfache Handhabung.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Die IT ist technisch nicht auf dem neuesten STand (SQL-Server).

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Im Vorfeld die technischen und fachlichen Anforderungen genau spezifizieren und dokumentieren. Unabdingbare Funktionen/ Fälle mit der Software und dem Anbieter durchspielen.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Sehr positiv.

Rolle
Leiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
100 - 2.500
Branche
Handel
Quelle
BARC Panel, 11/2022
Was gefällt Ihnen am besten?

Schnelle Prognosen und Simulationen, sehr gute Kundenbetreuung.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Unflexibel. Berichtsseiten sind kompliziert.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Sich im Aufbau der Datenbank beraten lassen.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Rolle
Leiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
100 - 2.500
Branche
Bildung
Quelle
BARC Panel, 01/2023
Was gefällt Ihnen am besten?

Weiterentwicklung und Service in/ aus Deutschland.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Der Druck, längerfristig in die Cloud wechseln zu müssen.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Testen.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Es ist mir aus einem vorherigem Unternehmen bekannt, daher wurden die guten Erfahrungen übernommen.

Rolle
Mitarbeiter Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
100 - 2.500
Branche
Transportwesen und Logistik
Quelle
BARC Panel, 01/2023
Was gefällt Ihnen am besten?

Keinen Favoriten, der hervorsticht.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Handling Reporting Studio.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Ein Komplexitätscheck und ein klares Pflichtenheft.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Hilfreich, aber nicht in dem Ausmaß der Erwartung. Es ist teilweise nicht flexibel genug.

Rolle
Projektleiter für BI aus Fachbereich
Anzahl Mitarbeitende
Mehr als 2.500
Branche
Versicherungen
Quelle
BARC Panel, 01/2023
Was gefällt Ihnen am besten?

Hoher Grad an Flexibilität und Self-Service, intuitiv bedienbar.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

An manchen Stellen zu umständliche Lösungen bzw. Mangel an Kernfunktionalität für unsere Zwecke. Der Support ist in Teilen unzuverlässig.

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Einem mittelgroßen bis großen Unternehmen würde ich raten, auf andere Software zu gehen, auch wenn der Preis höher sein dürfte, da man in Teilen doch schnell an Grenzen stößt (zumindest im Zusammanhang mit der Planung). Auch sind die häufigen Updates in größeren Unternehmen, wo ein IT-Hosting bzw. eine Paketierung und ein Rollout eventuall sogar in unterschiedlichen Abteilungen handelt, nicht ohne Weiteres möglich, aber mit dieser Software trotzdem manchmal nötig.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Es hat uns im Umstieg von Excel auf ein datenbankbasiertes Tool gerade anfangs sehr geholfen und Dinge vereinfacht, war weniger fehleranfällig und sehr gut skalierbar. Mittlerweile ergeben sich aber hin und wieder Grenzen bei dem, was wir individuell benötigen.

Rolle
CEO
Anzahl Mitarbeitende
Weniger als 100
Branche
Gesundheitswesen
Quelle
BARC Panel, 11/2022
Was gefällt Ihnen am besten?

Es ist frei gestaltbar.

Was gefällt Ihnen am wenigsten/was könnte man verbessern?

Welchen wichtigen Rat würden Sie anderen Unternehmen geben, die das Produkt einführen/nutzen wollen?

Die Implementierung mit Unterstützung des Herstellers Corporate Planning AG vornehmen.

Wie würden Sie Ihre Erfahrung zusammenfassen?

Tolles Planungstool.

Corporate Planning Corporate Planner Alternativen*

* Generiert auf Basis von Survey-Daten.

Auszeichnungen
Survey Informationen
Anzahl der Reviews für Corporate Planning Corporate Planner
32
Bewertete Versionen
V4 4%, V5 4%, V6 93%
Vergleichsgruppen im Survey
Business Software Generalists, Financial Consolidation-Focused Products, Midsize/Departmental Implementations, Planning-Focused Products
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