Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

Beratungsleistungen

Customer Relationship Management

Beratungsleistungen

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management (CRM) befasst sich mit allen Aspekten des Kundenlebenszyklus, von der Identifikation und Bewertung von Interessenten über die Betreuung im Vertrieb bis zur Gewinnung als Kunde und schließlich der weiteren Betreuung im Service. Ziel sind das Management und die Pflege von Kundenbeziehungen und die damit verbundene Ausrichtung von Strukturen, Prozessen und Systemen, um die damit betrauten Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Dabei stehen insbesondere das Marketing, der Vertrieb und der Service im Mittelpunkt der klassischen CRM-Einsatzgebiete wie Kampagnenmanagement, Lead Management, Helpdesk oder Customer Service. Moderne Ansätze gehen darüber hinaus, indem eine vollständige Betrachtung aller verbundenen Geschäftsprozesse ebenso einbezogen wird wie neue Möglichkeiten von mobile CRM, Social CRM und Analytics. Damit stehen mehr Kontaktkanäle (Persönlich, Papier, E-Mail, Social Media), neue Nutzungsformen und verzahnte Geschäftsprozesse im Fokus einer umfassenden CRM-Strategie.

Der Markt für CRM-Systeme ist sehr unübersichtlich. Die Anbieter unterscheiden sich in Funktionen, Philosophie und Branchenexpertise. Spezialisten für bestimmte Anwendungsfälle und Generalisten bieten unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten und Sichtweisen. Zudem sind Trends wie Social, Cloud, Mobile und Analytics zu berücksichtigen, wenn es um die Ausgestaltung der Anwendungsmöglichkeiten und die Bewertung der Potenziale geht. Daher sind eine klare CRM-Strategie und eine genaue Definition der geforderten Einsatzmöglichkeiten erforderlich. Hier setzt BARC an, um die Projekte schnell, effektiv und erfolgreich zu gestalten.


Beratungsleistungen

  • Empathisches CRM
  • Marktüberblick zu aktuellen Trends und Entwicklungen
  • Entwicklung einer individuellen CRM-Strategie für Ihr Unternehmen
  • Gestaltung der Organisation für effektives und effizientes CRM
  • Auswahl von CRM-Technologien auf Basis Ihrer Anforderungen
  • Analytisches CRM
  • Individuelle Workshop-Gestaltung


Das Business Application Research Center (BARC) ist ein vollständig unabhängiges Institut zur Begleitung von Organisationen bei der Entwicklung von IT-Strategien, Prozess- und Organisationsstrukturen, IT-Architekturen sowie Lösungsauswahlentscheidungen. Sämtliche Aspekte der Organisation, Planung, Bewertung oder Softwareunterstützung von CRM-Projekten können durch BARC-Analysten kompetent unterstützt werden. Ob Marketing, Vertrieb oder Service, in allen Aspekte des CRM kann BARC-Wissen helfen, die Ziele des Unternehmens zu verwirklichen.


-> Standardworkshops und individuelle Workshops