Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement

08.-09. November 2016 in Würzburg

BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement

08.-09. November 2016 in Würzburg

ZURÜCK

Der vierte BARC Congress für Business Intelligence und Datenmanagement unter dem Motto Innovationen für eine erfolgreiche Digitalisierung geht erfolgreich zu Ende und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Ausstellern, Referenten und Partnern für zwei spannende und ereignisreiche Tage!

 

SAVE THE DATE – BARC Congress am 14.-15. November 2017 in Würzburg!

 

Die Highlights im Überblick

  • Zwei Tage abwechslungsreiches Konferenzprogramm aus Praxisberichten, Anbieter- und Analystenvorträgen, Diskussionen und vielem mehr
  • Eine Keynote von BARC-Geschäftsführer Dr. Carsten Bange zu der Rolle von BI in Zeiten der Digitalisierung und Big Data
  • Eine Keynote von CIO und Geschäftsführer Daniel Krauss von Flixbus mit seiner Erfolgsgeschichte vom Start-up zum europäischen Marktführer
  • 37 Softwareanbieter und Berater, die ihre Lösungen in der Fachausstellung präsentierten
  • Erweiterung der Themenfelder durch den parallel stattfindenden CRM Summit, den die Teilnehmer ebenfalls besuchen konnten

Feierliche Abendveranstaltung und Verleihung des

  • BARC Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics in der Kategorie Mittelstand an Casinos Austria
  • BARC Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics in der Kategorie Konzern an Audi
  • BARC Start-up Awards für Analytics und Datenmanagement an Inspirient
  • CRM Best Practice Award  für Best Customer Experience an Jochen Schweizer

Erfahren Sie hier mehr zu den Awards.

 

Impressionen

Download der Vorträge

 

Alle Vortragsunterlagen sind für die Teilnehmer der Veranstaltung nach dem Login sichtbar. Bitte verwenden Sie hierfür Ihre bekannten Zugangsdaten.

 

  • Keynotes
  • Best Practice Award
  • Start-up Award
  • Best Practices Digitalisierung
  • IT- & Datenarchitektur
  • Software im Vergleich
  • Keynotes
  • Dienstag 8. November
  • Mittwoch 9. November
  • Dienstag, 8. November
  • Mittwoch, 9. November

09:00

Adapt or die: Zur Rolle der BI (-Organisation) in Zeiten von Digitalisierung/Big Data, Self Service und Operationalisierung

Sprecher: Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer

BARC

09:00

Kundenbeziehungsmanagement zwischen direktem Kundenkontakt und digitaler Transformation

Sprecher: Dr. Martin Böhn, Head of CRM

BARC

09:00

Vom Startup zum europäischen Marktführer in 3 Jahren

Sprecher: Daniel Krauss, Founder & CIO

Flixbus
  • Best Practice & Start-up Award
  • BI-Software im Vergleich
  • Best Practices für eine erfolgreiche Digitalisierung
  • CRM Summit

10:00

Best Practice Award Business Intelligence und Analytics

Vorstellung der Jury

10:30

Best Practice Award Business Intelligence und Analytics im Mittelstand

Präsentation der Finalisten

10:30

11:00

Casinos Austria

11:30

12:00

Mittagspause

13:30

Best Practice Award Business Intelligence und Analytics im Konzern

Präsentation der Finalisten

13:30

Deutsche Bahn

14:00

Deutsche Post DHL Group

14:30

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

BARC Start-up Award für Analytics und Datenmanagement

Sprecher: Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer BARC

Vorstellung der Jury und Präsentation der Finalisten

Inspirient

Sprecher: Dr. Georg Wittenburg, CEO & Co-Founder

Wegtam

Sprecher: Frank Thiessenhusen, CEO & Founder

snapADDY

Sprecher: Jochen Seelig, CEO & Co-Founder

5Analytics

Sprecher: Stefan Soehnle, Founder & Operations Director

Synop Systems

Sprecher: Volker Marquardt, Gründer und Geschäftsführer

Valsight

Sprecher: Khai Tran, Geschäftsführer

19:00

Abendveranstaltung

Feierliche Verleihung des ersten Start-up Awards für Analytics und Datenmanagement sowie der Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics und Best Customer Experience im Bürgerbräu Maschinenhaus in der Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg.

10:00

Planning 4.0 – Unternehmenssteuerung mit Weitsicht

Sprecher: Sebastian Jakob, Senior Presales Consultant

BOARD

10:30

„TN Planning“ – So beschleunigen Sie den Planungsprozess, behalten den Überblick und unterstützen neue Ansätze in der Planung

Sprecher: Thomas Schauer, CEO

Thinking Networks

11:00

Verkürzen Sie Ihren Datenaufbereitungs-Zyklus um 70%. Wir zeigen Ihnen wie – Mit der Software von Longview

Sprecher: Osman Aydin, Senior Presales Consultant

Longview

11:30

Unternehmenssteuerung leicht gemacht! Werttreiberbasierte Planung als Grundlage für eine effiziente Entscheidungsfindung

Sprecher: Thorsten Riechers, Regional Sales Manager

CP Corporate Planning

12:00

Raumwechsel, Pause

12:15

Praxisbericht – McDonalds präsentiert CXO-Cockpit: Vom Burger zum Dashboard

Sprecher: Philipp Claussen, Senior Team Manager

McDonald´s

12:45

Praxisbericht – QlikView @ KUKA: Wie lässt sich eine weltweite Self-Service-BI-Plattform steuern?

Sprecher: Reinoud van der Vliet, Senior Controller

R&D

13:15

Raumwechsel, Pause

13:30

OneClient – easy to use for your business

Sprecher: Kalle Malchow, Head of Presales

prevero

14:00

Innovation at your fingertips. Die integrative Innovationsplattform für Controlling, Planung und Konsolidierung

Sprecher: Heinrich Nordsieck, Geschäftsführer und CPM-Connaisseur

CoPlanner

14:30

Business-driven Intelligence as a Service – mit Excel Know-how selbständig Reporting- und Planungs-Applikationen in der Cloud realisieren #mobile

Sprecher: Rolf Wallrabenstein, Senior Business Consultant

Jedox

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

Reporting, Datenerfassung, Office Integration – Das leisten moderne Informations- und Datenplattformen!

Sprecher: Markus Sümmchen, Geschäftsführer der white duck Gesellschaft für Softwareentwicklung

IDL

16:00

Die Entwicklungsplattform für integrierte BI- und Planungslösungen einfach, flexibel und skalierbar

Sprecher: Björn Martin Stauss, Senior Territory Sales Manger

Cubeware

16:30

DeltaMaster – sehen, verstehen, handeln!

Sprecher: Dr. Gerald Butterwegge, Business Development

Bissantz

17:00

Innovation in BI / BI in Innovation

Sprecher: Harald Matzke, Vorstand

cubus

19:00

Abendveranstaltung

Feierliche Verleihung des ersten Start-up Awards für Analytics und Datenmanagement sowie der Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics und Best Customer Experience im Bürgerbräu Maschinenhaus in der Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg.

10:00

Evolution der BI-Strategie

Sprecher: Patrick Keller, Senior Analyst

BARC

10:30

Praxisbericht – Aufbau einer skalierbaren BI- und DWH-Architektur im Online Gaming

Sprecher: Raúl Jiménez Aguilera, Expert Business Intelligence Developer

Innogames

11:00

K-i-E Entscheidungsmanagement (von der Informationskultur zur Commitment-Kultur) – Auf Basis von BI mit Bauchgefühl und Ratio zu einer gemeinsam getragenen Entscheidung

Sprecher: Richard Graf, Personal and Business Coach

12:00

Raumwechsel, Pause

12:15

Praxisbericht – Sales Performance Management powered by Tableau

Sprecher: Heiko Merten, Sr. Manager Business Intelligence Applications

Deutsche Lufthansa

12:45

Praxisbericht Schaeffler und IBM - eine smarte Partnerschaft für die Zukunft

Sprecher: Hendrik Leddin, Client Technical Specialist – Predictive Maintenance & Quality

IBM

13:15

Raumwechsel, Pause

13:30

Nutzen explorativer BI für die Entwicklung neuer Anwendungen

Sprecher: Larissa Seidler, Senior Analyst

BARC

14:00

BI und Analytics in der Cloud: Anforderungen, Marktakzeptanz und -reife in Deutschland und Europa

Sprecher: Patrick Keller, Senior Analyst

BARC

14:30

Praxisbericht

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

Analytisches CRM: Erkennen, Verstehen und Handeln in Kundenbeziehungen

Sprecher: Dr. Martin Böhn, Head of CRM

BARC

16:00

Praxisbericht – Wie gelingt die Symbiose aus Business Analytics und Big Data? Trends und Herausforderungen im Unternehmenseinsatz

Sprecher: Tu Tran, Senior Consultant

Open Grid Europe

16:30

Operationalisierung von BI: Wissen aus Prozessen ziehen und in Prozessen nutzen

Sprecher: Dr. Martin Böhn, Head of CRM

BARC

17:00

MACHEN SIE IHR UNTERNEHMEN EFFIZIENTER – Volle Transparenz und Effizienz mit Celonis Process Mining

Sprecher: Bastian Nominacher, Co-CEO

Celonis

19:00

Abendveranstaltung

Feierliche Verleihung des ersten Start-up Awards für Analytics und Datenmanagement sowie der Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics und Best Customer Experience im Bürgerbräu Maschinenhaus in der Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg.

10:00

Vertriebsproduktivität – wie geben Sie dem Vertrieb die Macht zurück

Sprecher: Julian Heister, Sales Productivity Lead

Microsoft Deutschland

10:30

Cloud Applications – der Weg in die Wolke: Chancen und Risiken von Cloud Computing. Was bietet SAP Hybris Cloud for Customer

Sprecher: Benjamin Emamuel Ciupke, Vertrieb SAP Cloud Lösungen

ITML

11:00

Done is Better Than Perfect: E-Mail Marketing Automation für effizientes Lead-Nurturing

Sprecher: Stefan Rottmann, Sales Manager

SC-Networks

11:30

Customer Journey Mapping: Was Ihr Kunde wirklich sucht und wie Sie es ihm bieten

Sprecher: Phil Winters

CIAgenda

12:00

Mittagspause

12:15

PRAXISBERICHT OMIKRON: The Challenge of Global Data

Sprecher: Carsten Kraus, Founder & CEO

Omikron

12:45

Kennen Sie Ihre Kunden – Smart Data für Customer Experience

Sprecher: Dr. Holger Wandt, Director Thought Leadership

Human Inference

13:15

Mittagspause

13:30

BARC BEST PRACTICE AWARD - BEST CUSTOMER EXPERIENCE

Präsentation der Finalisten

13:30

AXA Winterthur

14:00

Jochen Schweizer

14:30

Walter Knoll

15:00

Kaffeepause

15:30

Die Empathische Organisation. Schlüsselkompetenz für Zukunftsfähigkeit

Sprecher: Sven Bruck, Chief Executive Officer, Inhaber und Innovator

die dialogagenten

16:00

Boost the quality of your salesforce data to spot more business opportunities

Sprecher: Dominik Mathauser, Head of Sales EMEA

Ataccama

16:30

Analytisches CRM – Aus vorhandenen Daten wertvolle Informationen generieren

Sprecher: Patryk Jenciak, Key Account Manager

ORBIS

17:00

Mach es individuell: Wie Sie Daten nutzen, um Preise zu individualisieren und so die Customer Experience zu verbessern

Sprecher: Prof. Oliver Roll

Hochschule Osnabrück

19:00

Abendveranstaltung

Feierliche Verleihung des ersten Start-up Awards für Analytics und Datenmanagement sowie der Best Practice Awards für Business Intelligence und Analytics und Best Customer Experience im Bürgerbräu Maschinenhaus in der Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg.
  • IT- und Datenarchitektur für eine erfolgreiche Digitalisierung
  • BI-Software im Vergleich
  • Best Practices für eine erfolgreiche Digitalisierung
  • CRM Summit

08:15

Diskussionsrunde – Ist das (zentrale) BICC tot?

Sprecher: Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer und Patrick Keller, Senior Analyst

BARC

10:00

Gibt es eine Zukunft ohne Datenstrategie?

Sprecher: Timm Grosser, Senior Analyst

BARC

10:30

Datenvirtualisierung: Dosierbarer Weg zur Digitalisierung - Fast Data und Governed Self-Service

Sprecher: Dr. Christian Kurze, Sales Engineering

Denodo Technologies

11:00

Noch flexibel – oder schon effizient? Ihr Weg zur erfolgreichen Digitalisierung

Sprecher: Jürgen Boiselle, Managing Partner Architecture Consulting

Teradata

11:30

Lost in Data? Behalten Sie den Überblick mit Data Lineage und Data Governance

Sprecher: Carsten Lux, Account Executive, und Rudolf Kunkel, Solutions Architect

ASG

12:00

Mittagspause

13:30

Self-Service-Data-Preparation: Symptom-Therapie oder nachhaltige Heilung?

Sprecher: Timm Grosser, Senior Analyst

BARC

14:00

Self-Services BI in einer komplexen Umgebung: Wie man z.B. SAP und Hadoop vereinen kann

Sprecher: Dr. Peter Ossadnik, Senior Consultant

Ab Initio

14:30

Entfällt: Data Integration in einer Hybride BI und Big Data Architektur

Sprecher: Jens Schnettler, Senior Manager

Woodmark Consulting

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

Relationale und „Big“ Daten unter einer Governance. Ist das möglich?

Sprecher: Otmar Vobejda, Director Data Integration Consulting Services

ADASTRA

16:00

Tackle your Data Lakes challenges using MDM

Sprecher: Roman Kucera, CTO

Ataccama

10:00

Vom Data Lake zu Datameer: agile Plattformen und Werkzeuge für Big Data Analytics in der Cloud

Sprecher: Christian Jurjut, Senior Consultant und Teamlead Big Data Analytics Platform

pmOne

10:30

Storytelling – Fassen sie ihre Zahlen in Worte! Wir zeigen ihnen wie sie ihr Reporting historisiert kommentieren können!

Sprecher: Gerhard Hans Fiss, Director Sales D/A/CH

CXO Solutions

11:00

Die Wahrheit liegt auf dem Platz und in den Daten! Fussball Datenanalyse mit Tableau

Sprecher: Oliver Linder, Sales Consultant

Tableau

11:30

Entdecken Sie das wahre Potential in Ihren Daten. Der Plattform-Ansatz von Qlik ermöglicht die zentrale Bereitstellung von Analytics, Self-Service-Datenvisualisierung, Dashboards, Kollaboration und Berichtswesen

Sprecher: Matthias Herkommer, Senior Enterprise Architect

Qlik

12:00

Mittagspause

13:30

Unternehmens- und Marktinformationen im 360-Grad Blick für Ihren Geschäftsvorteil

Sprecher: Dirk Beerbohm, Technical Account Manager

Information Builders

14:00

Das neue MicroStrategy 10. Die erste vollständige Enterprise Analytics-Plattform, welche alle Aspekte von Business Intelligence nahtlos und sicher miteinander kombinieren lässt.

Sprecher: Marian Plum, Sales Engineer

MicroStrategy

14:30

Cognos Analytics - Die nächste Generation Business Intelligence

Sprecher: Jacqueline Neef, Technical Sales Specialist

IBM

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

Ein Tag im Leben des CFO

Sprecher: Sven Schönfeld, Principal Solution Consultant

Infor

16:00

Big Data Integration mit Talend

Sprecher: Armin Wallrab, PreSales Manager Central Europe

Talend

10:00

Der Weg in die explorative BI: Wie uns die Digitalisierung vor sich hertreibt

Sprecher: Marc Werner-Nietz, Leiter Business Intelligence und Collaboration

Festo

10:45

BARC-Use-Case-Methodik – Weiterentwicklung von Architektur & explorativer Umgebung auf Basis innovativer Use Cases

Sprecher: Dr. Sebastian Derwisch, Data Scientist

BARC

11:30

Proof of Data Value – Agiles Vorgehen in Data-Science-Projekten

Sprecher: Dr. Sebastian Derwisch, Data Scientist

BARC

12:00

Mittagspause

13:30

Integrierte Unternehmensplanung – Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen

Sprecher: Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst

BARC

14:00

Power Session BARC-Research – Bewertung und Einordnung von BI- und Planungsanbietern

Sprecher: Larissa Seidler, Senior Analyst

BARC

14:30

Effiziente Softwareauswahl für BI und Planung – aber wie?

Sprecher: Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst

BARC

15:00

Raumwechsel, Kaffeepause

15:30

Podiumsdiskussion – Renaissance der Best of Breed-Werkzeugstrategie Sind BI-Plattform-Strategien Geschichte?

Moderation Patrick Keller, Senior Analyst BARC

16:00

Preview BI Trend Monitor 2017

Sprecher: Robert Tischler, Geschäftsführer BARC Österreich

BARC

10:00

Service – Der nachhaltigere Vertrieb?

Sprecher: Harald Esch, Vice President

Salesforce

10:30

Menschen. Produkte. Kommunikation. Empfehlungen sind die Motoren des Erfolgs

Sprecher: Sven Bruck, Chief Executive Officer, Inhaber und Innovator

die dialogagenten

11:00

Als Team zum Gipfel – wie Marketing und Vertrieb gemeinsam Kampagnen zum Erfolg führen

Sprecher: Ulrich Desch, Gebietsvertriebsleiter

Gedys IntraWare

11:30

Relevanz und Skalierbarkeit - eine Unschärfe? Auf dem Weg zu einem generalisierten Lead-Management-Prozess bei der Kverneland Group

Sprecher: Marcus Köhler, Geschäftsführer

e-raumwerk

12:00

Mittagspause

13:30

360 Grad Blick auf Ihre Kunden – mit Zoho CRM PLUS

Sprecher: Natalie Söll, Inhaberin

Natalie Söll Vertriebs- und Marketingservice

14:00

Die Suchfunktion, der verkannte Produktivitätsfaktor im CRM-System

Sprecher: Daniel Planert, Partnermanager

Omikron

14:30

CRM in der Pharmabranche – Von Detailing und Closed Loop Marketing

Sprecher: Joachim Neukam, Senior Partner

Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstitut (VMI)

15:00

Kaffeepause

15:30

Trends im CRM 2016 – und wie Sie diese für Ihr Projekt nutzen können

Sprecher: Ralf Korb, Senior Analyst

BARC

16:00

Zurück in die Zukunft: Warum die Diskussion um den Nutzen von Data Driven Communications Schnee von gestern ist

Sprecher: Jan Manz, Executive Director

Edelman.ergo

Auf der gemeinsamen Abendveranstaltung des diesjährigen BARC Congress und CRM Summits wurden drei Awards verliehen. Hier finden Sie einen Überblick der Awards und die Vorstellung der Finalisten in drei kurzen Videos.

 

BARC Start-up Award 2016

Der BARC Start-up Award Analytics und Datenmanagement zeichnet Start-ups aus, die innovative Ideen für die Aufbereitung und Nutzung von Daten in nutzenstiftende Lösungen für Unternehmen übertragen konnten und hierfür eine Softwarelösung oder softwaregestützte Dienstleistung entwickelt haben. Weitere Informationen finden Sie unter www.barc.de/start-up

 

BARC Best Practice Award Business Intelligence und Analytics 2016

Der BARC Best Practice Award Business Intelligence und Analytics prämiert alljährlich Projekte, die durch ihren wirtschaftlichen Nutzen sowie vorbildliche Methoden und Vorgehensweisen bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösungen ausgezeichnet haben. Weitere Informationen finden Sie unter www.barc.de/bpa

 

 

CRM Best Practice Award Best Customer Experience 2016

 

 

 

Der renommierte CRM Best Practice Award zeichnet seit 1999 herausragende Projekte im Kundenbeziehungsmanagement aus. In diesem Jahr präsentierte er sich in einem neuen Gewand: acquisa und BARC prämieren Unternehmen, die das Kundenerleben und das bestmögliche Kundenerlebnis in den Mittelpunkt ihrer Anstrengungen stellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.crmsummit.de/crm-best-practice-award-2016