Business Application Research Center

Experten für Business Intelligence, Analytics, Big Data, CRM und ECM

BARC-Newsletter

BARC zertifiziert Tableau nach HICHERT®IBCS

RssRss

07.01.2015

BARC zertifiziert Tableau nach HICHERT®IBCS

Am 15.12.2014 stellte sich der US-amerikanische Softwarehersteller Tableau Software mit seinem Produkt "Tableau" in der Version 8.3 der Prüfung durch BARC  - mit positivem Ergebnis. So konnte der Hersteller alle Anforderungen der gewählten Musterbeispiele im Werkzeug umsetzen und erarbeitete fünf Musterbeispiele, die auf Herz und Niere geprüft wurden.

Herausragend war die fast programmierfreie Erstellung dieser Beispiele. Allerdings zeigten sich beim Bedienungskomfort einige Schwächen. Dennoch kann Tableau Software mit Fug und Recht von sich behaupten, HICHERT®IBCS konforme Diagramme erstellen zu können (Informationen zur Softwarezertifizierung finden Sie hier). 

Mit Tableau wurden mittlerweile das sechste Softwareprodukt zertifiziert. Zugleich ist Tableau Software der erste internationale Softwarehersteller, der das Siegel für HICHERT®IBCS konforme Diagramme erhalten hat, und so international eine Vorreiterrolle einnimmt. Ich bin gespannt, in wie weit die Zertifizierung und das Siegel für Marketing-Aktionen außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet werden!

(SA)